Page - 707 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 707 -
Text of the Page - 707 -
707Bibliographie
Sienell, Stefan: Die geheime Konferenz unter Kaiser Leopold I. Personelle Strukturen und
Methoden zur politischen Entscheidungsfindung am Wiener Hof. Diss. Wien 1997.
Small, Helen: Love’s Madness. Medicine, the Novel, and Female Insanity, 1800–1865. Ox-
ford 1996.
Smith, Patrick J.: The Tenth Muse. A Historical Study of the Opera Libretto. New York
1971.
Sommer-Mathis, Andrea: Die Tänzer am Wiener Hof im Spiegel der Obersthofmeister-
amtsakten und Hofparteienprotokolle bis 1740. Wien 1992.
Sommer-Mathis, Andrea: Tu felix Austria nube. Hochzeitsfeste der Habsburger im 18.
Jahrhundert. Wien 1994.
Sommer-Mathis, Andrea: Las relaciones teatrales entre las dos ramas de la Casa de Aus-
tria en el Barroco. In: José M. Díez Borque / Karl F. Rudolf (Hg.): Barroco español y
austríaco: Fiesta y teatro en la Corte de los Habsburgo y los Austrias. Madrid 1994, S.
41–57.
Sommer-Mathis, Andrea: Von Barcelona nach Wien. Die Einrichtung des Musik- und
Theaterbetriebes am Wiener Hof durch Kaiser Karl VI. In: Josef Gmeiner (Hg.): Mu-
sica conservata. Tutzing 1999, S. 355–380.
Sommer-Mathis, Andrea / Elisabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo univer-
sale (1698–1782). Wien 2000.
Sommer-Mathis, Andrea: Achille in Sciro – eine europäische Oper? Drei Aufführungen von
Metastasios dramma per musica in Wien (1736), Neapel (1737) und Madrid (1744). In:
Andrea Sommer-Mathis / Elisabeth Th. Hilscher (Hg.): Pietro Metastasio – uomo uni-
versale (1698–1782). Wien 2000, S. 221–250.
Sommer-Mathis, Andrea: Ein pícaro und spanisches Theater am Wiener Hof zur Zeit des
Dreißigjährigen Krieges. Anhang: Spielplan des Wiener Hofes (1631–1646). In: An-
dreas Weigl (Hg.): Wien im Dreißigjährigen Krieg. Bevölkerung – Gesellschaft – Kul-
tur – Konfession. Wien / Köln / Weimar 2001, S. 686–694.
Sommer-Mathis, Andrea: Momo e Truffaldino: i personaggi comici nelle due versioni del
Pomo d’oro alla corte di Vienna (1668) e Madrid (1703). In: Alessandro Lattanzi / Paolo-
giovanni Maione (Hg.): Commedia dell’arte e spettacolo in musica tra Sei- e Settecen-
to. Neapel 2003, S. 165–183.
Sommer-Mathis, Andrea: Theater in Wien vom 16. zum 18. Jahrhundert. In: Peter Csendes
/ Ferdinand Opll (Hg.): Wien. Geschichte einer Stadt. Band 2: Die frühneuzeitliche
Residenz (16. bis 18. Jahrhundert). Hg. von Karl Vocelka und Anita Traninger. Wien /
Köln / Weimar 2003, S. 507–524.
Sottili, Agostino: Studenti tedeschi e umanesimo italiano nell’Università di Padova durante
il Quattrocento. I: Pietro del Monte nella società accademica padovana (1430–1433).
Padua 1971.
Sottili, Agostino: Wege des Humanismus. Lateinischer Petrarchismus und deutsche Stu-
dentenschaften italienischer Renaissance-Universitäten. Mit einem Anhang bisher un-
edierter Briefe. In. D. H. Green / L. P. Johnson / D. Wuttke (Hg.): From Wolfram and
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549