Page - 708 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 708 -
Text of the Page - 708 -
Bibliographie708
Petrarch to Goethe and Grass. Studies in Literature in Honour of Leonard Forster.
Baden-Baden 1982, S. 125–150.
Sottili, Agostino: Tunc floruit Alamannorum natio: Doktorate deutscher Studenten in Pavia
in der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts. In. Wolfgang Reinhard (Hg.): Huma-
nismus im Bildungswesen des 15. und 16. Jahrhunderts. Weinheim 1984, S. 25–44.
Spáčilová, Jana / Štěpán Vácha: New Insights into the Performance of Fux’s Opera ,Co-
stanza e Fortezza‘ in Prague in 1723. In: Music in Art XXXIV.1–2 (2009), S. 44–72.
Spengler, Franz: Der verlorene Sohn im Drama des XVI. Jahrhunderts. Innsbruck 1888.
Sprengel, Peter : Herr Pantalon und sein Knecht Zanni. Zur frühen Commedia dell’arte
in Deutschland. In: Wanderbühne. Theaterkunst als fahrendes Gewerbe. Berlin 1988,
S. 5–18.
Stanley, Albert A.: Cesti’s Il Pomo d’oro. [Hartford 1906].
Steindl, Elisabeth: Der Librettist Carlo Goldoni. In: Alfred Noe (Hg.): Carlo Goldoni
(1707–1793). Berlin 2007, S. 145–191.
Stern, Friederike: Untersuchungen des panegyrischen Schrifttums für Kaiser Karl VI.
(1685–1740). Dipl.Arbeit Wien 1986.
Stock, Norbert: Leben und Wirken des heiligen Lorenz von Brindisi aus dem Kapuziner-
Orden. Brixen 1882.
Stöckelle, Angela: Über Geburten und Taufen der Habsburger am Kaiserhof von Leo-
pold I. bis Maria Theresia. Diss. Wien 1971.
Stoeger, Johannes Nepomuk: Scriptores provinciae Austriacae societatis Jesu. Wien 1856.
Strebl, Laurenz: Die barocke Bibliothek (1663–1739). In: Josef Stummvoll (Hg.): Geschich-
te der Österreichischen Nationalbibliothek. 1. Teil: Die Hofbibliothek (1368 –1739).
Wien 1968, S. 165–184.
Strnad, Alfred A.: Die Rezeption der italienischen Renaissance in den österreichischen
Erbländern der Habsburger. In: Georg Kauffmann (Hg.): Die Renaissance im Blick der
Nationen Europas. Wiesbaden 1991, S. 135–226.
Strnad, Alfred A.: Die Rezeption von Humanismus und Renaissance in Wien. In: Winfried
Eberhard / Alfred A. Strnad (Hg.): Humanismus und Renaissance in Ostmitteleuropa
vor der Reformation. Köln / Weimar / Wien 1996, S. 71–135.
Strohm, Reinhard: Pietro Pariati librettista comico. In: G. Gronda (Hg.): La carriera di un
librettista, Bologna 1990, S. 73–111.
Strohm, Reinhard: Die italienische Oper im 18. Jahrhundert. Wilhelmshaven 22006.
Stroppa, Sabrina: ,Fra notturni sereni‘. Le azioni sacre del Metastasio. Florenz 1993.
Suttner, Gustav von: Die Garelli. Ein Beitrag zur Culturgeschichte des XVII. und XVIII.
Jahrhunderts. Wien 1885.
Szilas S.J., László: Curia papale e impero durante la Guerra dei Trent’Anni. In: Silva-
no Cavazza (Hg.): Controriforma e monarchia assoluta nelle province austriache. Gli
Asburgo, l’Europa Centrale e Gorizia all’epoca della Guerra dei Trent’Anni. Görz
1997, S. 41– 60.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549