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3 Aufgabenstellung
3.1 Problembeschreibung
DieAusnutzungdesPotentialsvonFaserverbundwerkstoffen ineinerStrukturmitkomplexenLastpfa-
den ist stark vonderLeistungsfähigkeit der eingesetztenGrundwerkstoffe sowie derBauteilauslegung
abhängig.Durch die ständigeErhöhung derKomplexität der Faserverbundbauteile steigt dasNiveau
der erreichbarenBetriebsfestigkeit sowie derBelastbarkeit imCrashfall an.Dies führt zu einemBau-
teilversagen, welches zunehmend im Bereich der Verbindungsstelle zu anderen Faserverbund- bzw.
metallischenBauteilen anzusiedeln ist.
Durch die aktuellen Erfolge im Bereich der Entwicklung von faserverstärkten Bauteilen auf Basis
eines thermoplastischen Matrixwerkstoffes werden im Automobilbereich vermehrt hochperformante
Carbonfaserverstärkte Thermoplaste (CFRTP) für den Einsatz in der Karosseriestruktur in Erwä-
gung gezogen. Bei der Verwendung von teilkristallinen oder amorphen Thermoplasten ergibt sich
eine schlechte Klebeeignung dieser Werkstoffe. Die Verwendung der kalten Verbindungstechnologi-
en stellt in allen Fällen eine starke Schädigung des FV Laminates dar. Aufgrund der Schmelz- und
FügeeigenschaftendesMatrixwerkstoffeskönnenSchmelzschweißverfahrenangewandtwerden. InFor-
schungsprojektenderTechnischenUniversitätKaiserslautern [50] sowieArbeiten vonYarlagadda [83]
undAhmed [73]wird demVerschweißen vonFaserverbundwerkstoffen sowohl in artgleichenwie auch
artfremdenVerbindungen ein hohesPotential zur industriellenAnwendung bescheinigt.
FürdenEinsatzdes Induktionsfügens inderautomobilenFertigung liegengegenwärtigkeineKonzepte
mithinreichenderFlexibilität,Prozesssicherheitund fügetechnischerBewertungderVerbindungsstelle
vor. Insbesondere stellt bislang die automatisierte induktive Erwärmung der Carbonfaser einen un-
genügendenProzess dar. Ebenso ist die für die Verbindungsfestigkeit relevanteRekonsolidierung der
plastifiziertenMatrixnicht ausreichendweit betrachtet, umeinen stabilen automatisiertenProzess zu
gestalten.
3.2 Zielsetzung undLösungsansatz
Zielsetzung dieser Arbeit ist es, ein kontinuierliches bahnförmigesVerbindungsverfahren zurHerstel-
lung hochperformanterVerbindungen fürBauteile aus thermoplastischenFaser-Verbund-Werkstoffen
zu entwickeln. Das Verfahren soll die aktuellen Anforderungen der industriellen Produktion imPre-
miumsegment der Personenkraftfahrzeuge erfüllen. Die Prämissen der Prozesssicherheit, der gehobe-
nen Qualitätsanforderung und des flexiblen Einsatzes bei gleichzeitig durch die Taktzeit der PKW-
Fertigung limitierterProzesszeit dienenhierbei als dieAnforderungen andas zu entwickelndeVerfah-
ren.
MaßgeblichfüreinstabilesundsicheresVerbindungsverfahrenistzunächsteinbekannterErwärmungs-
prozessüberdiegesamteFügestellehinweg.HierzuwirdimRahmendieserArbeiteinsemi-analytisches
Optimierungsverfahren der induktivenWärmeeinbringung entwickelt, welches eine geometrische und
qualitativeAussage inAbhängigkeit desWerkstoffes und derProzessparameter liefert.
Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungen XIV
- Symbolverzeichnis XVI
- 1 Einleitung 1
- 2 Stand derTechnik 11
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 2.1.1 Grundlagen undEinteilung derKunststoffe 11
- 2.1.2 Werkstoffeigenschaften vonThermoplasten 12
- 2.1.3 FaserverstärkteThermoplaste 16
- 2.1.4 Herstellverfahren vonHalbzeugen undBauteilenmit thermoplastischerMatrix 21
- 2.1.5 Konsolidierung vonThermoplasten 22
- 2.1.6 Betrachtung des Schmelzschweißprozesses bei Thermoplasten 23
- 2.1.7 Prüfmethoden 23
- 2.1.8 Ermüdungsverhalten 29
- 2.1.9 ThermischeKunststoffkennwerte 31
- 2.1.10 BildgebendeAnalyseverfahren 32
- 2.1.11 Schadensanalyse 33
- 2.2 Grundlagen der induktivenErwärmung 33
- 2.3 Erwärmung carbonfaserverstärkterKunststoffe 44
- 2.4 Schweißbarkeit 48
- 2.5 Modelle zurmathematischenBeschreibung 51
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 3 Aufgabenstellung 53
- 4 Systemtechnik undVersuchsaufbau 55
- 5 Plastifizierung derMatrix 97
- 6 Rekonsolidierung und Schweißnahteigenschaften 151
- 7 FertigungstechnischeUmsetzung 171
- 8 Zusammenfassung 177
- Literaturverzeichnis 178
- Abbildungsverzeichnis 189
- Tabellenverzeichnis 197
- A Zeichnungen, Tabellen undErklärungen 199
- A.1 Werkstoffeigenschaften undDatenblätter 199
- A.2 Numerische Lösungsverfahren 213
- A.3 Datenblätter und Spezifikation derAnlagentechnik 215
- A.4 Berechnungen zu den Strömungszuständen in derKonsolidierungsrolle 224
- A.5 Komponenten undProgrammumgebung derVersuchs-anlage 231
- A.6 Optimierungsmethode 234
- A.7 Festigkeitsuntersuchung 245
- A.8 Prozessfenster 246
- A.9 Prozessfähigkeitsuntersuchung 247
- B Veröffentlichungen 249