Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.06.2022, aktuelle Version,

Texingtal

Texingtal
Wappen Österreichkarte
Texingtal (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Melk
Kfz-Kennzeichen: ME
Hauptort: Texing
Fläche: 32,45 km²
Koordinaten: 48° 3′ N, 15° 19′ O
Höhe: 370 m ü. A.
Einwohner: 1.678 (1. Jän. 2022)
Bevölkerungsdichte: 52 Einw. pro km²
Postleitzahl: 3242
Vorwahl: 02755
Gemeindekennziffer: 3 15 51
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Texing 24
3242 Texingtal
Website: www.texingtal.at
Politik
Bürgermeister: Günther Pfeiffer (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(19 Mitglieder)
15
2
2
15  2  2 
Insgesamt 19 Sitze
Lage von Texingtal im Bezirk Melk
BerglandDunkelsteinerwaldErlaufSt. OswaldWeiten
Lage der Gemeinde Texingtal im Bezirk Melk (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Die Ortschaft Texing vom Walzberg aus gesehen
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Texingtal ist eine Gemeinde mit 1678 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022) im Bezirk Melk in Niederösterreich.

Geografie

Blick von der Grüntalkogelhütte auf St.  Gotthard (2003)

Texingtal liegt im Mostviertel in Niederösterreich. Die Fläche der Gemeinde umfasst 32,45 Quadratkilometer. 39,18 Prozent der Fläche sind bewaldet. Durch die Gemeinde fließt die Mank.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende 22 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2022[1]):

  • Altendorf (167)
  • Bach (49)
  • Fischbach (30)
  • Großmaierhof (72)
  • Haberleiten (49)
  • Hinterberg (58)
  • Hinterholz (24)
  • Hinterleiten (17)
  • Kleinmaierhof (52)
  • Mühlgraben (55)
  • Panholz (20)
  • Plankenstein (65)
  • Reinöd (93)
  • Rosenbichl (46)
  • Sankt Gotthard (151)
  • Schwaighof (171)
  • Sonnleithen (17)
  • Steingrub (171)
  • Straß bei Texing (32)
  • Texing (376)
  • Walzberg (2)
  • Weißenbach (62)

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Fischbach, Plankenstein, Sonnleithen, St. Gotthard, Steingrub, Texing und Weißenbach.

Nachbargemeinden

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Noricum.

Das Tal ist fruchtbar und waldreich und es gibt genügend Wasser. Es wurde wahrscheinlich von germanischen Stämmen besiedelt, worauf die Endung -ing im Ortsnamen hinweist.

Historisch belegt ist die Besiedlung ab der Römerzeit. Bis zum Ende des 3. Jahrhunderts wurde es von den Römern verwaltet. Das Hinterland des Limes musste die an der Donau stationierten Soldaten mit Lebensmitteln versorgen und die wichtigen Verbindungsstraßen instand halten. Der Wanderweg Römerweg soll so eine römische Straße gewesen sein, ebenso der Güterweg Straß. Ab dem 9. Jahrhundert wurde das Gebiet christianisiert.

Schriftlich erwähnt werden die drei Orte erst wieder am Ende des 11. Jahrhunderts. Damals wurden sowohl in Texing als auch in Plankenstein Burgen gebaut. Die Burg von Texing[2] gehörte den Herren von Tessingen. Sie gab dem Ort seinen Namen. Von dieser Burg, in der Nähe des Hauses Schafferhof gelegen, kann man nur mehr den Platz erkennen, auf dem sie einst stand.

Die Burg Plankenstein hat eine wechselvolle Geschichte zu erzählen. Erbaut von denen zu Plancinstain, beherbergte sie eine mächtige Familie, die bis ins 16. Jahrhundert die Gerichtsbarkeit weit über das Tal hinaus innehatte.

An diese Zeit erinnern noch Namen wie Galgenkogel und Horrathöh (Hochradhöhe). Der letzte Plankensteiner – der Lange Hans – starb ohne Erben. Ab dieser Zeit wechselten die Besitzer mehrmals.

Zwischen den Burgen gab es Burgstallberge. Das waren befestigte Bauernhöfe, die die Verteidigung des Tales unterstützen sollten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg diente die Burg der sowjetischen Armee als Unterkunft. Danach verfiel sie, bis sie 1976 von Architekt Peter Trimbacher erworben und in langjähriger mühevoller Arbeit restauriert wurde. Heute ist die Burg ein Seminarhotel und ein beliebter Ort für Hochzeiten.

Im Zuge der NÖ. Kommunalstrukturverbesserung wurden 1971 die Gemeinden Texing, St. Gotthard und Plankenstein zur Gemeinde Texingtal zusammengefasst.[3]

Kriege

Während der Zweiten Wiener Türkenbelagerung wurde das ganze Tal in starke Mitleidenschaft gezogen. Die Bevölkerung flüchtete in die Burg Plankenstein. Als Fluchtwege dienten unterirdische Gänge, deren Eingänge der Ururgroßelterngeneration noch bekannt waren.

Die Burg wurde drei Wochen lang vergeblich belagert. Die Türken ließen eine Kanone zurück, die sie in Budapest erobert hatten. Diese Kanone diente bis nach dem Ende des Ersten Weltkriegs zum Böllerschießen und wurde dann von einem in Geldnot geratenen Besitzer an die Schallaburg verkauft. An diese schweren Zeiten erinnert ein Türkensäbel im Opferstock der Kirche in Texing.

Bei Aushubarbeiten für ein Bauernhaus in St. Gotthard wurden Kanonenkugeln gefunden. Auch die Franzosenkriege zeigten Wirkung im Tal. Im Ortsteil Steingrub gibt es eine Kapelle, unter der französische Soldaten begraben sein sollen.

Der wohl bekannteste Bewohner des Texingtales war der Kanzler des autoritären Ständestaates Engelbert Dollfuß. Er wurde am 4. Oktober 1892 im Haus Groß Maierhof 1 geboren. Als er ein Jahr alt war, heiratete seine Mutter in den Nachbarort Kirnberg. Das Haus ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Im Jahr 1998 richtete die Gemeinde darin das Dollfuß-Museum ein.[4]

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Schweinzberg bombardiert, da sich hier die Trasse der II. Wiener Hochquellenwasserleitung befindet.

Pfarren

Pfarrkirche Plankenstein

Die Pfarren von Texing und St. Gotthard wurden Anfang des 13. Jahrhunderts gegründet. Die Pfarrkirche von Texing ist dem Hl. Bartholomäus geweiht. Die ursprünglich gotische Kirche wurde durch Brände und während des zweiten Türkenkrieges mehrmals zerstört und danach im barocken Stil renoviert. Die Pfarre wurde bis Ende des vorigen Jahrhunderts von Patronatsherren verwaltet. Das Patronat erlosch erst durch den Verkauf der letzten Kirchengründe.

Die Kirche von St. Gotthard wurde vom bayrischen Kloster Altaich gegründet und ist dem Hl. Abt Godehard geweiht. Zur Zeit der Gründung gab es in der Kirche eine Quelle, der wundertätige Wirkung zugeschrieben wurde. Die Dankbarkeit jener, denen dort ein Wunder widerfuhr, äußerte sich in Grundschenkungen und anderen wertvollen Zuwendungen, weshalb die Kirche im Volksmund bald „Goldene Kirche“ genannt wurde.

Auch die Herren von Plankenstein waren ihr sehr verbunden. Im alten Pfarrhof sind Dokumente und Bilder ausgestellt, die sich mit der interessanten Geschichte der Kirche befassen. Die Quelle liegt jetzt etwas unterhalb der Kirche und wird von einem kleinen Brunnenhaus mit Inschrift geschützt.

Nachdem die Zustände im Schloss unerträglich geworden waren, hatte man 1948 beschlossen eine neue Kirche und einen Pfarrhof zu errichten. Die Pfarre von Plankenstein hielt ihre Gottesdienste bis 1952 in der Burgkapelle. In diesem Jahr wurde die neu erbaute Kirche der „Hl. Maria Schnee“ geweiht - Die Grundsteinlegung erfolgte bereits am 16. Juli 1950. Die Kirchen von St. Gotthard und Plankenstein sind auch heute noch beliebte Wallfahrtskirchen. Die Pfarren St. Gotthard, Plankenstein und Texing befinden sich mittlerweile in einem Pfarrverband.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Burg Plankenstein
Dollfuß-Museum

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 55, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 138. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 687. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 45,51 Prozent.

Tourismus

Durch die Gemeinde führen der Voralpenweg und der Nord-Süd-Weitwanderweg sowie die Europäischen Fernwanderwege E4 und E6

Öffentliche Einrichtungen

In der Gemeinde befinden sich ein Kindergarten[5] und eine Volksschule.[6]

Politik

BW
Bürgermeister a. D. Gerhard Karner, 2013

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 19 Mitglieder.

  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1990 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 17 ÖVP, und 2 SPÖ.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1995 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 18 ÖVP, und 1 SPÖ.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2000 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 17 ÖVP, und 2 SPÖ.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2005 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 17 ÖVP, und 2 SPÖ.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2010 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 17 ÖVP, und 2 SPÖ.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2015 hat der Gemeinderat folgende Verteilung: 17 ÖVP, und 2 SPÖ.[7]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2020 verblieb die Sitzverteilung wie bisher, mit 17 ÖVP und 2 SPÖ.[8] In Folge der Corona-Politik der Bundesregierung verließen Anfang 2022 zwei Gemeinderäte der ÖVP ihre Partei und verblieben parteilos im Gemeinderat. Damit ergibt sich die Sitzverteilung mit 15 ÖVP, 2 SPÖ und 2 Unabhängige.[9]

Bürgermeister

  • 1992–2015 Herbert Butzenlechner (ÖVP)
  • 2015–2021 Gerhard Karner (ÖVP)[10]
  • Ab 2021: Günther Pfeiffer (ÖVP)[11]

Persönlichkeiten

Commons: Texingtal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  2. Texing. In: NÖ-Burgen online. Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Universität Salzburg;
  3. Ortsprospekt von Texingtal von 2012, Seite 2, abgerufen am 29. April 2019
  4. Markus Glück: Dollfuß-Museum: Zum 20. Jubiläum kritisch beleuchtet. Niederösterreichische Nachrichten, 3. März 2018.
  5. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 25. Oktober 2020.
  6. Schulensuche. In: Schulen online. Abgerufen am 2. Oktober 2020.
  7. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Texingtal. Amt der NÖ Landesregierung, 1. Dezember 2015, abgerufen am 4. März 2019.
  8. Land Niederösterreich - Gemeinderatswahl 2020. Abgerufen am 18. Februar 2022.
  9. Kirnberg auf Vize-Suche. 16. Februar 2022, abgerufen am 18. Februar 2022.
  10. 2. Landtagspräsident Gerhard Karner aus Texingtal wird Innenminister. 3. Dezember 2021, abgerufen am 3. Dezember 2021.
  11. Pfeiffer Günther, DI. Abgerufen am 26. Dezember 2021 (österreichisches Deutsch).