Page - 134 - in Die Big-Data-Debatte - Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
Image of the Page - 134 -
Text of the Page - 134 -
							134 2 Big Data, Data Analytics und Smart Services âŠ
MĂŒller, R. (2018). Smart-Home-Versicherung. Sinnvoll oder nutzlos? https://www.connect.
de/ratgeber/smart-home-versicherung-sinnvoll-nutzlos-3198396.html. Zugegriffen: 19.
Dez. 2018.
Munich RE. (2017). Smart Home: Potenziale fĂŒr die Assekuranz. https://www.munichre.
com/topics-online/de/digitalisation/smart-home-potential-insurers.html. Zugegriffen:
19. Dez. 2018.
Nationaler IT-Gipfel. (2015). Smart Home. Ergebnisdokument der Projektgruppe Smart
Home. https://plattform-digitale-netze.de/app/uploads/2016/06/151105_PF1_007_FG1_
Ergebnisdokument-Projektgruppe-Smart-Home.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
Nitschke, T. (2018). BLC Studie Datenschutz 2018. http://berg-lund.de/publikationen/
datenschutz-2018. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
Oliver Wyman. (2018). Mitarbeiter der Zukunft: Die Automobilindustrie muss handeln.
https://www.oliverwyman.de/content/dam/oliver-wyman/v2-de/media/2018/Presse-
mitteilungen/Kompetenzwandel-in-der-Automobilindustrie_PM_OliverWyman.pdf.
Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visiona-
ries, game changer, and challengers. New Jersey: Wiley.
PwC. (2017). Sherlock in health. How artificial intelligence may improve quality and effi-
ciency, whilst reducing healthcare costs in Europe. https://www.pwc.de/de/gesundheits-
wesen-und-pharma/studie-sherlock-in-health.pdf. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
PwC. (2018). Wie Tech Giganten den Gesundheitsmarkt revolutionieren. https://www.pwc.
de/de/gesundheitswesen-und-pharma/wie-tech-giganten-den-gesundheitsmarkt-revolu-
tionieren.html. Zugegriffen: 13. Dez. 2018.
Randelhoff, M. (2014). Definition. UberPop, WunderCar, Lyft & Co. â Ridesharing oder
vielmehr Rideselling? https://www.zukunft-mobilitaet.net/74151/analyse/definition-ri-
desharing-rideselling-unterschiede-taxi-carpooling/. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
ReachNow. (2018). Where to? https://reachnow.com/en/. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
Rohkamm, F. T. (19.11.2018). Connected, Autonomous, Shared & Electric: Perspektiven
fĂŒr die MobilitĂ€t, deren Risiken und Versicherungsdeckungen. Vortrag auf der InnoVa-
rio, Bonn.
Roussem, M. (2017). Maschinendaten. https://www.searchenterprisesoftware.de/definition/
Maschinendaten. Zugegriffen: 1. Okt. 2018.
Schaal, S. (2016). Von der VersuchskĂŒche zum GeschĂ€ftsmodell. https://www.wiwo.de/
unternehmen/auto/carsharing-bmw-testet-premium-carsharing-in-den-usa/13450910-2.
html. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
Schlingensiepen, I. (2017). Digitalisierung. Die meisten Patienten wĂŒrden Gesundheits-
daten mit Ărzten teilen. https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtschaft/e-health/
article/943537/digitalisierung-meisten-patienten-wuerden-gesundheitsdaten-aerzten-tei-
len.html. Zugegriffen: 13. Dez. 2018.
Schmidt-Lackner, M. (2016). ReachNow. BMW macht Audi beim Premium-Car-
sharing Konkurrenz. https://www.automobilwoche.de/article/20160408/
NACHRICHTEN/160409917/reachnow-bmw-macht-audi-beim-premium-carsha-
ring-konkurrenz. Zugegriffen: 19. Dez. 2018.
SchĂŒtz, A., & Luckmann, T. (2017). Strukturen der Lebenswelt (2. Aufl.). Konstanz: UTB.
					
				
						Die Big-Data-Debatte
							Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
								
				- Title
 - Die Big-Data-Debatte
 - Subtitle
 - Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
 - Authors
 - Susanne Knorre
 - Horst MĂŒller-Peters
 - Publisher
 - Springer Gabler
 - Date
 - 2020
 - Language
 - German
 - License
 - CC BY 4.0
 - ISBN
 - 978-3-658-27258-6
 - Size
 - 15.3 x 21.6 cm
 - Pages
 - 220
 - Keywords
 - Economics, Management science, Economic policy, Motivation research (Marketing), Insurance
 - Category
 - Informatik
 
Table of contents
-  1 Big Data im öffentlichen Diskurs: Hindernisse und Lösungsangebote fĂŒr eine VerstĂ€ndigung ĂŒber den Umgang mit Massendaten 1
			
				
-  1.1 Big Data und Datenschutz im politischen Diskurs: EinfĂŒhrung und Bestandsaufnahme 1
			
				
- 1.1.1 Nutzen und Schutz von Daten: Ăberlegungen zur Analyse eines politischen Diskurses 2
 - 1.1.2 Big Data, KĂŒnstliche Intelligenz und Algorithmen: Begriffe und Konzepte in der Diskussion 4
 - 1.1.3 Arten, Herkunft und Nutzer von Daten: AnnÀherung an eine Dual-Use Technologie 7
 - 1.1.4 Diffuses Bild: Was bislang ĂŒber die öffentliche EinschĂ€tzung von Datennutzung erhoben wurde 12
 
 -  1.2 Von Konflikten und Kollisionen: Big Data als Gegenstand öffentlicher Narrationen 15
			
				
- 1.2.1 Ein Narrativ wird entdeckt: âBig Brotherâ in der Kampagne gegen die VolkszĂ€hlung 1983 16
 - 1.2.2 âBig Brotherâ reloaded: Die ErzĂ€hlung von Edward Snowden 18
 - 1.2.3 Die Manipulation: Die ErzÀhlung von der Beeinflussung des US-Wahlkampfs 2016 20
 - 1.2.4 Spione im Kinderzimmer: Die ErzÀhlung vom Verlust der PrivatsphÀre 22
 - 1.2.5 Die Apokalypse: Die ErzÀhlung vom digitaltotalitÀren Staat 23
 - 1.2.6 Die VerselbststÀndigung der Maschine: Die ErzÀhlung vom unkontrollierbaren Auto 25
 - 1.2.7 Die globale Gier: Die ErzĂ€hlung von der Weltherrschaft der âFrightful 5â 26
 
 - 1.3 Nutzen und Schutz von Daten des BĂŒrgers im politischen Diskurs 28
 - 1.4 Vom Heldenbild des rationalen, souverÀnen Nutzers: Narrationen im politischen Diskurs 35
 - 1.5 Datenethik als neues Paradigma? Handlungsangebote jenseits der Regulierung 42
 - 1.6 Ordnungspolitik und Big Data: Den fairen Zugang sichern 46
 
 -  1.1 Big Data und Datenschutz im politischen Diskurs: EinfĂŒhrung und Bestandsaufnahme 1
			
				
 - Literatur 55
 - 2 Big Data, Data Analytics und Smart Services rund um Wohnen, Gesundheit und MobilitĂ€t: BĂŒrgerschreck und HoffnungstrĂ€ger in privaten Lebenswelten 63
 -  3 Big Data: Chancen und Risiken aus Sicht der BĂŒrger 137
			
				
- 3.1 Einleitung 137
 - 3.2 Datenwissen 140
 - 3.3 Handlungsfreiheit 143
 - 3.4 FolgeabschĂ€tzungen, Bewertung von Anwendungsfeldern und Einstellungen zu Datenschutz und Technologie (âWollenâ) 146
 - 3.5 Verhalten (âHandelnâ) 160
 - 3.6 Datenpolitik und Datenethik (âNeue Paradigmenâ) 169
 - 3.7 Alte und neue Narrative 176
 - 3.8 Neue Rollen am Beispiel der Versicherungswirtschaft 179
 - 3.9 Fazit 187
 
 - Literatur 191
 -  4 Big Data: BĂŒrgerschreck und HoffnungstrĂ€ger! Zusammenfassung und Fazit 195
			
				
- 4.1 Zur Gestaltung des öffentlichen Diskurses ĂŒber Chancen und Risiken von Big Data: Die Ergebnisse im Ăberblick 196
 - 4.2 Zum Nutzen von Big Data in konkreten Lebenswelten:
 
 - Die Ergebnisse im Ăberblick 201
 - Anhang 207