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Handlungsfelder datenbewusst verhĂ€lt. Jeder FĂŒnfte verhĂ€lt sich âdatenschutz-
phlegmatischâ, weniger als jeder Zehnte wirklich konsistent âaktivâ (Abb. 3.12).
Die in den Tab. 3.14, 3.15 und 3.16 abgebildeten Fragen zeigen den Anteil
der Befragten, die die MaĂnahmen bejahten, in AbhĂ€ngigkeit davon, wie ihre
Einstellung zum Datenschutz ist. Die gleichen Zahlen finden sich zur Ăbersicht
nochmals in Abb. 3.13.
Tab. 3.12 Verhalten: Konkrete MaĂnahmen zum Datenschutz â Faktor 2: Aktiver Daten-
schutz
Faktor 2: Aktiver Datenschutz Anteil (%) Faktorladung
Ich Ă€ndere meine Passwörter regelmĂ€Ăig. 50 ,508
Ich verschlĂŒssele meine E-Mails. 34 ,564
Ich nutze Funktionen, um im Internet anonym zu bleiben
(bspw. einen privaten VPN). 33 ,620
Ich nutze eine Suchmaschine, die keine persönlichen Daten
sammelt. 32 ,491
Ich habe schon einmal ein Unternehmen aufgefordert,
meine Daten zu löschen. 29 ,447
Ich nutze einen datengeschĂŒtzten Messenger Dienst, z. B.
Threema, Signal oder SIMSme. 19 ,570
Tab. 3.13 Verhalten: Konkrete MaĂnahmen zum Datenschutz â Faktor 3: Lasisez Fair
Faktor 3: Laissez Faire Anteil (%) Faktorladung
Ich habe mindestens eine Payback- oder Kundenkarte, fĂŒr
deren Benutzung ich Rabatte oder andere Vorteile erhalte 67 ,479
Ich lese mir die Datenschutzbestimmungen von Websites
oder Online-Anbietern eigentlich nie richtig durch 64 ,532
Wenn bei einem Kauf das EinverstÀndnis zur Nutzung
meiner Daten erfragt wird, stimme ich meist zu 55 ,582
Ich akzeptiere Cookies auf Websites, ohne groĂ darĂŒber
nachzudenken 48 ,560
Ich nutze die Cloud, um zum Beispiel Fotos, Daten oder
Backups zu speichern 36 ,538
Die Ortungsfunktion an meinem Handy ist eigentlich immer
aktiviert 34 ,491
3.5 Verhalten (âHandelnâ)
Die Big-Data-Debatte
Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
- Title
- Die Big-Data-Debatte
- Subtitle
- Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
- Authors
- Susanne Knorre
- Horst MĂŒller-Peters
- Publisher
- Springer Gabler
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-658-27258-6
- Size
- 15.3 x 21.6 cm
- Pages
- 220
- Keywords
- Economics, Management science, Economic policy, Motivation research (Marketing), Insurance
- Category
- Informatik
Table of contents
- 1 Big Data im öffentlichen Diskurs: Hindernisse und Lösungsangebote fĂŒr eine VerstĂ€ndigung ĂŒber den Umgang mit Massendaten 1
- 1.1 Big Data und Datenschutz im politischen Diskurs: EinfĂŒhrung und Bestandsaufnahme 1
- 1.1.1 Nutzen und Schutz von Daten: Ăberlegungen zur Analyse eines politischen Diskurses 2
- 1.1.2 Big Data, KĂŒnstliche Intelligenz und Algorithmen: Begriffe und Konzepte in der Diskussion 4
- 1.1.3 Arten, Herkunft und Nutzer von Daten: AnnÀherung an eine Dual-Use Technologie 7
- 1.1.4 Diffuses Bild: Was bislang ĂŒber die öffentliche EinschĂ€tzung von Datennutzung erhoben wurde 12
- 1.2 Von Konflikten und Kollisionen: Big Data als Gegenstand öffentlicher Narrationen 15
- 1.2.1 Ein Narrativ wird entdeckt: âBig Brotherâ in der Kampagne gegen die VolkszĂ€hlung 1983 16
- 1.2.2 âBig Brotherâ reloaded: Die ErzĂ€hlung von Edward Snowden 18
- 1.2.3 Die Manipulation: Die ErzÀhlung von der Beeinflussung des US-Wahlkampfs 2016 20
- 1.2.4 Spione im Kinderzimmer: Die ErzÀhlung vom Verlust der PrivatsphÀre 22
- 1.2.5 Die Apokalypse: Die ErzÀhlung vom digitaltotalitÀren Staat 23
- 1.2.6 Die VerselbststÀndigung der Maschine: Die ErzÀhlung vom unkontrollierbaren Auto 25
- 1.2.7 Die globale Gier: Die ErzĂ€hlung von der Weltherrschaft der âFrightful 5â 26
- 1.3 Nutzen und Schutz von Daten des BĂŒrgers im politischen Diskurs 28
- 1.4 Vom Heldenbild des rationalen, souverÀnen Nutzers: Narrationen im politischen Diskurs 35
- 1.5 Datenethik als neues Paradigma? Handlungsangebote jenseits der Regulierung 42
- 1.6 Ordnungspolitik und Big Data: Den fairen Zugang sichern 46
- 1.1 Big Data und Datenschutz im politischen Diskurs: EinfĂŒhrung und Bestandsaufnahme 1
- Literatur 55
- 2 Big Data, Data Analytics und Smart Services rund um Wohnen, Gesundheit und MobilitĂ€t: BĂŒrgerschreck und HoffnungstrĂ€ger in privaten Lebenswelten 63
- 3 Big Data: Chancen und Risiken aus Sicht der BĂŒrger 137
- 3.1 Einleitung 137
- 3.2 Datenwissen 140
- 3.3 Handlungsfreiheit 143
- 3.4 FolgeabschĂ€tzungen, Bewertung von Anwendungsfeldern und Einstellungen zu Datenschutz und Technologie (âWollenâ) 146
- 3.5 Verhalten (âHandelnâ) 160
- 3.6 Datenpolitik und Datenethik (âNeue Paradigmenâ) 169
- 3.7 Alte und neue Narrative 176
- 3.8 Neue Rollen am Beispiel der Versicherungswirtschaft 179
- 3.9 Fazit 187
- Literatur 191
- 4 Big Data: BĂŒrgerschreck und HoffnungstrĂ€ger! Zusammenfassung und Fazit 195
- 4.1 Zur Gestaltung des öffentlichen Diskurses ĂŒber Chancen und Risiken von Big Data: Die Ergebnisse im Ăberblick 196
- 4.2 Zum Nutzen von Big Data in konkreten Lebenswelten:
- Die Ergebnisse im Ăberblick 201
- Anhang 207