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Wie gedenkt man einer Kaiserin? 235
Dieser fiktive Dialog zwischen Kaiserin Eleonora Magdalena und Königin Marie The-
rese von Frankreich, der verstorbenen Frau Ludwigs XIV.300, nutzte teilweise wörtlich Pas-
sagen aus Wagners Schrift. FĂĽr Fassmanns sehr beliebte historisch-politische Zeitschrift
der „Totengespräche“, die zwischen 1718 und 1739 in Leipzig erschien, ist bekannt, dass
sie jeweils etwa in 3.000 Exemplaren gedruckt wurde301. Sie erreichte mit ihrem Unter-
haltungs- und Bildungsanspruch also quantitativ wie sozial, vor allem aber konfessionell
deutlich breitere Rezipientengruppen, als die rein religiösen Gedenkpredigten. Ungeach-
tet dieser differenten Zielgruppen setzten die im protestantischen Leipzig erschienenen
Texte, also Fassmanns Dialog ebenso wie die wahrscheinlich vom bekannten Publizisten
Christian Gottlieb Jöcher verfasste Rezension in den „Acta Eruditorum“, ganz ähnliche
Schwerpunkte in Bezug auf das Bild der Kaiserin wie die von katholischen Ordensleuten
und Predigern verfassten Texte302.
So wurde in der Rezension gleich eingangs angesprochen, dass der Verfasser der Schrift
„Leben und Tugenden Eleonorae Magdalenae Theresiae, Römischen Käyserin“303 für Eleo-
nora Magdalena eine „Lob-Rede ihrer ausnehmenden Gottseeligkeit“ publiziert habe. Dies
sei umso gerechtfertigter, als „der unsträfliche Wandel dieser Fürstin ... ihr schon für dem
Tode eine allgemeine Hochachtung von gantz Europa zu wege“ gebracht habe304. Auch
in seiner Zusammenfassung des Inhaltes konzentrierte sich der Rezensent ganz auf den
tugendhaften und gottgefälligen Lebenswandel der verstorbenen Kaiserin. Gleiches gilt für
die fiktiven Aussagen der Kaiserin in Fassmanns Dialog. Auch hier wurde in erster Linie
der tugendhafte Lebenswandel der Kaiserin selbst beschrieben sowie die groĂźe Vertrautheit
und Nähe zwischen ihr und ihrem Gemahl Leopold I. Die Darstellung des Verhältnisses
beider erfolgte wohl dezidiert als Gegenbild zur Ehe Marie Thereses von Frankreich.
Ganz ähnliche Schwerpunkte setzten die Leichenpredigten und Gedenkreden: Zwar
folgten viele nicht einem chronologischen Prinzip wie die Biographie Wagners, sondern
strukturierten ihre Erzählung entsprechend der als Motto gewählten Bibelstellen. Der
Prior des Prämonstratenserstiftes Hradisch in Mähren etwa nahm Bezug auf den Spruch
„Nemo autem lucernam accendit et in abscondito ponit” (Lukas 11,33) und überschrieb
seine Predigt deshalb mit „Lucerna abscondita”. Zudem handelte es sich meist um eine
Argumentation in drei Teilen entsprechend der drei im Zuge der Exequien zu haltenden
300 Fassmanns erster, 1718 publizierter Dialog hatte die Ehemänner der beiden Damen im Gespräch
dargestellt. Unter den Dialogen gibt es zahlreiche, die zwischen Damen gefĂĽhrt wurden.
301 Suitner, Totengespräche, 34, erwähnt für eines der 240 Totengespräche sogar 15.000 Exemplare.
302 FĂĽr Habsburgerinnen siehe auch Gans, Frawen-Zimmer; van der Horst, Tugendten.
303 Die Zuschreibung an Franz Wagner erfolgte offenbar erst nachträglich; die Erstausgaben enthalten
seinen Namen nicht, sondern die Widmung an Karl VI. ist nur von einem „Kaplan“ des Kaisers
unterzeichnet.
304 [Jöcher], Deutsche Acta Eruditorum 1722, 293.
https://doi.org/10.7767/ 9783205213383 | CC BY 4.0
© BRILL Österreich GmbH Böhlau Verlag, Zeltgasse 1/6a, A-1080 Wien
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Die Kaiserin
Reich, Ritual und Dynastie
- Title
- Die Kaiserin
- Subtitle
- Reich, Ritual und Dynastie
- Author
- Katrin Keller
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21338-3
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 430
- Keywords
- Heiliges Römisches Reich, Kaiserin, Kulturgeschichte, Geschlechtergeschichte, Krönung
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Kaiserin und Reich: Einleitung 9
- An mulier sit capax imperii? Die Reichspublizistik zur Rolle der Kaiserin 21
- Ăśberblick 22
- Wie wird man Kaiserin? 29
- Inhaltliche Schwerpunkte der Reichspublizistik 36
- Die Majestas-Debatte 36
- Der Rang der Kaiserin: Die Diskussion um die Goldene Bulle 42
- Juribus singularis: Privilegien und Rechte der Kaiserin 47
- Welche Rechte hat die Kaiserin? 48
- Die Erzämter 53
- Das Ius Primariarum Precum 58
- Schluss 62
- Die Krönung der Kaiserin im Heiligen Römischen Reich der Frühen Neuzeit 65
- Der rituelle Ablauf 68
- Traditionen: Die Krönung im Mittelalter 68
- Der Ablauf der Krönung 71
- Ritual und Geschlecht 82
- Die Kaiserinnenkrönung als Inszenierung des Reiches: Konstellationen und Konflikte 86
- Kaiser und KurfĂĽrsten 87
- 1612: Der Neuanfang 103
- 1630: Die Verlegenheitslösung 110
- 1637: Kaiserin und Königin 114
- 1653: Kompetenzen und Präzedenzen 122
- 1690: Zeremonialkonflikte 133
- 1742: Abgesang? 142
- Schluss 153
- Kaiserinnen in den Medien 157
- Kaiserinnen in gedruckten Medien: Ein Ăśberblick 160
- Eigenständige Publikationen 161
- Chronikwerke 171
- Zeitungen 178
- Die Krönung als Medienereignis 181
- Medienformen 183
- Die Krönungsbeschreibungen 191
- Texte und Bilder 200
- Die mediale Präsenz der Krönungen im Vergleich 225
- Die Kaiserin in aller Munde? Die Geburt des Thronfolgers 1716 226
- Lucerna abscondita: Wie gedenkt man einer Kaiserin? 232
- Schluss 241
- Handlungsfelder 245
- Kaiserliche Repräsentation: Audienzen 248
- Audienzen beim Reichstag 1653 252
- Audienzen in Wien 254
- Dauer und Gegenstand von Audienzen 258
- Audienzen für reichsständische Diplomaten 261
- Netzwerke: Korrespondenzen 268
- Zur Ăśberlieferung 268
- Das Korrespondenzregister Kaiserin Eleonora Magdalenas (I) 271
- GruĂźbriefe und Courtoisieschreiben 273
- Jenseits von Korrespondenzen: Patenschaften und Damenorden 277
- FĂĽrbitten 279
- Das Korrespondenzregister Kaiserin Eleonora Magdalenas (II) 279
- Die Kaiserin als FĂĽrsprecherin: Beispiele 284
- Die Regentin: Kaiserin-Witwe Eleonora Magdalena und die Kaiserwahl 1711 297
- Die BegrĂĽndung der Regentschaft 300
- Zum Selbstverständnis der Regentin 304
- Die Kaiserwahl als Aufgabe 309
- Schluss 319
- Kaiserin und Reich: Schluss 323
- Anhang 331
- Die Königinnen und Kaiserinnen der Frühen Neuzeit 331
- Aufenthalte von Königinnen bzw. Kaiserinnen „im Reich“ (ca. 1550 bis 1745) 332
- Korrespondentinnen und Korrespondenten von Kaiserin Eleonora
- Magdalena im Heiligen Römischen Reich 1697–1705 334
- Verwendete Darstellungen der Reichspublizistik 337
- Ungedruckte und gedruckte Krönungsbeschreibungen 344
- Tabellenverzeichnis 354
- Abbildungsverzeichnis 355
- AbkĂĽrzungsverzeichnis 356
- Quellenverzeichnis 357
- Literaturverzeichnis 367
- Gedruckte Quellen und Editionen 367
- Mehrfach zitierte Onlineressoucen 377
- Literatur 378
- Personenregister 410
- Ortsregister 427