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Silvio Piccolomini in Wien
richtet.67 Die italienische Präsenz in Südpolen wird insbesondere ab 1518 durch die
Heirat von König Sigismund I. Jagiellon (1467–1548) mit Bona Sforza (1494–1557)
wieder aufblühen: zu dieser Zeit lehren z.B. der Jurist Ludovico Alifio (1499 –1543),
der Historiker Colantonio Carmignano († 1544) und der Mediziner Giovanni And-
rea Valentino (~1495–1547) an der Universität Krakau.
Ganz im Sinne der humanistischen Tradition Petrarcas, der vor allem mit De
remediis utriusque fortunae zu den am meisten gelesenen Moralphilosophen des aus-
gehenden Mittelalters und der frühen Neuzeit zählt, beschäftigt sich Piccolomini
in zahlreichen seiner Texte mit praktischen Überlegungen zur Ethik. Die gemein-
samen Grundthemen seiner philosophischen Werke kann man wohl in den folgen-
den Fragestellungen zusammenfassen: Wie wird man im Leben mit Unglück fertig?
Welche Einbußen an Lebensqualität und an Persönlichkeitsentfaltung riskiert je-
mand, der Karriere machen will? Steht eine tiefe und opferbereite Liebe nicht über
der kirchlichen und weltlichen Gesetzgebung? Dass das emotionsgeladene Problem
der letzten Frage Piccolomini innerlich sehr beschäftigt, kann man einem Brief vom
1. Juni 144568 entnehmen, in dem er sich zu einem realen Fall, der gewaltsamen
Trennung des Liebespaares Pippa und Johannes Steinhof äußert. Diese Problemstel-
lung beschäftigt nicht nur den humanistischen Autor, sondern offenkundig auch sein
Publikum, was der ungeheure publizistische Erfolg seiner Historia de duobus amanti-
bus beweist, in der ja ein Exempel gerade dieser Thematik geboten wird. Diese No-
velle Piccolominis bildet ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie die ursprünglich
volkssprachliche Gattung der unterhaltsamen Erzählliteratur mit philosophischen
Themen des Humanismus verknüpft und so zur kunstvollen Ausdrucksweise in der
erneuerten Kultursprache Latein verarbeitet werden kann.
Im deutschsprachigen Gebiet erfolgt der erste Kontakt mit der während des
14. Jahrhunderts entstandenen Novellentradition sicher durch diese lateinische Er-
zählung von Piccolomini. Das Vorwort dazu bildet ein Brief an seinen ehemaligen
Lehrer in Siena, Mariano de’ Sozzini, datiert Wien 3. 7. 1444, worin der Autor zu-
nächst feststellt, dass es sich für einen 40-jährigen vielleicht nicht schickt, über der-
artige Liebesdinge zu schreiben, aber noch weniger für den 50-jährigen Brieffreund,
solche zu lesen:
Rem petis haud convenientem etati mee, tue vero et adversam et repugnantem.
Quid enim est, quod vel me iam pene quadragenarium scribere, vel te quinqua-
67 Vgl. Gioacchino Paparelli: Callimaco Esperiente (Filippo Buonaccorsi). Rom:21977.
68 Rudolf Wolkan (Hg.): Der Briefwechsel des Eneas Silvius Piccolomini. I: Briefe aus der Laienzeit, 1:
Privatbriefe. (Fontes Rerum Austriacarum II 61) Wien 1909, S. 504 (Nr. 173).
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549