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kontemplative Literatur für Laien
serin-Witwe Eleonora gestifteten Sternkreuzordens235 in La radunanza nobile, e pia
della crociera fondata dalla […] Maestà dell’ Imperatrice Eleonora des Jesuiten Giovanni
Battista Manni, wovon 1671 die Übersetzung Hoch=Adeliche Vnd Gottseelige Versamb-
lung Von Stern=Creutz genandt ebenso in Wien erscheint wie zwei Folgeausgaben des
italienischen Originals noch in den Jahren 1761 und 1773.
1698 wird in Wien eine Anleitung zum kontemplativen Leben für die Mitglieder
der Bruderschaft der Göttlichen Gnade gedruckt (Esercitio spirituale, per li confratelli
della divina gratia) und 1727 – d.h. sehr spät für die Gattung – erscheint eine aktua-
lisierte Version der Statuten der Sakramentsbruderschaft (Costituzioni et ordini della
confraternita e fratellanza imperiale reale del santissimo sacramento, incominciata a fondare
nella parochia di San Michele).
Das zweifellos reichste Feld innerhalb der religiösen Literatur der katholischen
Gegenreformation stellen die Betrachtungsbücher für Laien dar, in welchen vor al-
lem individuelle Praktiken der Spiritualität beschrieben und eine Reihe von über die
bereits erwähnte Christus- und Marienverehrung hinausgehenden Andachtsübun-
gen empfohlen werden. Die Thematiken reichen darin von den wesentlichen Sta-
tionen des menschlichen Lebens bis zu Meditationen über Taten bzw. Aussprüche
vorbildlicher Personen.
Mit den Fragen der Vorbereitung auf den Tod befassen sich die 1632 in Inns-
bruck veröffentlichte Instruttione al ben morire, piena di documenti […] et orationi des
Kapuziners Giovanni da Sestola (1589–1646) und die 1671 in Wien publizierte
Abhandlung L’huomo chiamato alla memoria di se stesso e della morte des kaiserlichen
Hofhistoriographen Galeazzo Gualdo Priorato (1606–78), während in dem 1670
in Wien gedruckten, Kaiserin Eleonora gewidmeten, äußerst kleinformatigen An-
dachtsbuch Hamo d’oro per l’anime del Purgatorio, in cui si mostra il grand’interesse che
ciascun hà in esse, offerendo per loro la sodisfatione delle sue opere, senza riservarle per se
stesso. Operetta […] Tradotta dallo spagnolo nell’Italiano des spanischen Autors Juan
Eusebio Nieremberg (1595–1658) die im Fegefeuer drohenden Bußstrafen und die
christlichen Taten der Nächstenliebe, um eben jene zu verhindern, dargelegt werden.
Nicola da San Giovanni Battista († 1662), der aus Genua stammende Prior der
unbeschuhten Augustiner in Wien, legt in Iddio descritto (Wien 1646) meditative Be-
trachtungen über die Gestalt Gottes vor, während der Barnabit Biagio Palma (1577–
1635) in seiner mit dem eigenen Namen spielenden Palma spirituale d’atti interni
235 Der Anlass zur Stiftung des Ordens ist ein Brand in der kaiserlichen Burg im Februar 1668, nach dem
aus dem Schutt der beinahe völlig zerstörten Residenz ein auf wundersame Weise verschont gebliebenes
Kästchen mit zwei Splittern des heiligen Kreuzes geborgen wird; vgl. Else Kastner-Michalitschke: Ge-
schichte und Verfassungen des Sternkreuzordens. Wien 1908.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549