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137Die
italienische Improvisationskomödie
commedia erudita, somit die Annahme, dass deren Handlungsmuster oft von der
Improvisationskomödie vereinfacht übernommen werden, muss nach neueren Er-
kenntnissen in Bezug auf ihre vorherrschende Bedeutung sicher etwas relativiert
werden. Die Berufsschauspieler der italienischen Truppen bedienen sich literari-
scher Stoffe und theatralischer Techniken, die sie aus einem weit größeren Spektrum
von Gattungen und nicht nur aus der italienischen Literatur übernehmen:
The role balances of the professional players not only accommodated the type
of characters of the learned comedy, they could, and did, accommodate, too, the
characters of tragedy, tragi-comedy, intermezzo and pastoral, both scripted and
improvised – in short, they reflect a broad pattern of roles applicable to a very
wide variety of Renaissance dramatic forms.258
Die literaturhistorische Situation kompliziert sich zusätzlich durch die Tatsache,
dass diese Übernahme- und Anpassungsvorgänge nicht einseitig ablaufen, sondern
die von der Commedia dell’arte entwickelten Figuren und Techniken ihrerseits wie-
der in die Ausgangsgattungen zurück geführt werden und dort der dramaturgischen
Bereicherung dienen. Darüber hinaus stellt das überlieferte Material nur ein Schat-
tenbild von der eigentlichen Wirkung des Stegreiftheaters dar:
Den Aufführungen lag ein Szenarium zugrunde, das in schriftlicher Form den
Ablauf festlegte: die Folge der Auftritte mit dem Inhalt der Szenen und den da-
rin auftretenden Personen, Art und Einsatz der Lazzi und die Verwendung der
Requisiten. Diese Szenarien erschienen auch im Druck. Einige lassen erken-
nen, daß es sich dabei um Umschreibungen von Stücken der Commedia erudita
handelte, eingerichtet auf den Stil der Commedia dell’arte und die Spielinteres-
sen der Berufsschauspieler.259
Die ungefähr 800 aus der Überlieferung bekannten Szenare der Commedia dell’arte
sind natürlich in unterschiedlicher Weise zugänglich: neben kaum erschlossenem
Archivmaterial existieren historische Sammelausgaben, wie jene von Flaminio Scala
(Il teatro delle Favole rappresentative. Venedig 1611)260 oder von Evaristo Gherardi (Le
théâtre italien. 6 Bände. Amsterdam 1701), und relativ umfangreiche moderne Aus-
gaben, wie z.B. von Adolfo Bartoli (Scenari inediti della Commedia dell’Arte. Florenz
258 Richards / Richards: The commedia dell’arte, S. 110.
259 Brauneck: Die Welt als Bühne I, S. 436.
260 Vgl. die moderne Ausgabe davon durch Ferruccio Marotti. 2 Bände. Mailand 1976.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549