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Die italienische
Improvisationskomödie170
Con l’Huom, che non gl’offende,
Trattan di cortesia.
Bacio la zampa a uostra Signoria.
Si sentirebbe di danzar alquanto?
Stiamcene un poco lieti,
Hor, che non c’è ’l Padron, ch’a noi lo uieti.
Telo uà saltando con l’Orso; poi dice.
A fè, uoi sete
Vna bestia civile,
Vn’animal cortese:
Costume, che non s’usa al mio Paese.
Mà; tronchiamo ‘l discorso;
Vien’ il Padrone, ch’è peggior d’un Orso.
Si ritira, e lega l’Orso a un’albero. (S. 1f.)
Nach dem Muster der improvisierten Gespräche der Commedia dell’arte zwischen
Herrschaft und Domestiken offenbart sich hier im Dialog zwischen dem großen
Philosophen, der sich im Vollbesitz eines künstlichen und abstrakten Gedanken-
gebäudes ausschließlich mit den letzten Fragen der Menschheit beschäftigt, und sei-
nem scheinbar einfältigen Diener, der sich mit seinem gesunden Hausverstand den
elementaren Problemen des Überlebens in der Wildnis widmet, vor allem die äußert
gefährdete, weil immer isolierte Position des Intellektuellen in der Gesellschaft:
[De:] In somma è ricca l’Alma,
Ch’è di scienze ripiena.
Te: Mà queste scienze basteran da cena?
De: Che? Forse ti molesta
Fame noiosa? Te: E come!
De: Sai tù che cos’è Fame?
Te: Così non lo sapessi? De: È una mancanza
D’esca, oue possa esercitar sua forza
L’attiuità del natural calore.
Te: Non più, Signor, di fame io son Dottore,
E senz’andar narrando
Circostanze sì rare,
La fame è non auer di che mangiare. (S. 3f.)
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549