Page - 191 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 191 -
Text of the Page - 191 -
191Italienische
Texte der deutschen Wanderbühne in Österreich
Der Hochmüthige/| Gestürzte/ und wieder erhabene| CROESUS.| [Illustra-
tion]| In einem Singe=Spiele| Vor vielen Jahren auff dem| Grossen Hambur-
gischen Schau=Platze| vorgestellet/| Jetzo von neuem wieder auffgeführet.| Im
Jahr 1711.| HAMBURG/ gedruckt bey Friderich Conrad Greflinger.
Diese von Reinhard Keiser vertonte Bearbeitung wird 1730 mit weiteren leichten
Kürzungen (die Ballette und die Nebenfigur des Olisius werden gestrichen) her-
ausgegeben. Inzwischen wird eine weitere Opern-Version zweimal in Wolfenbüttel
gedruckt:
Atis, Oder Der Stumme Verliebte. In einer Opera Auf dem grossen Braun-
schweigischen Theatro vorgestellet. Wolfenbüttel: Christian Bartsch 1717. (Mu-
sik von Georg Caspar Schürmann)
Atis, Oder Der stumme Verliebte/ Jn einer Opera auf dem grossen Braunschwei-
gischen Theatro vorgestellet. Wolfenbüttel/ Druckts Christian Bartsch/ Hert-
zogl. privil. Hof- und Cantzley Buchdr. o. J. [Februar 1719].
Eine derartige Verbreitung des Stoffes provoziert natürlich auch auf dem großen Be-
kanntheitsgrad der Figuren basierende Parodien. Mit inhaltlichen Anlehnungen an die
französischen Dramatiker Le Sage und d’Orneval verfasst Johann Philipp Praetorius:
Buchhöfer| Der| Stumme Printz ATIS,| In einem| INTERMEZZO| Auf
dem| Hamburger| Schau=Platze| Vorgestellet.| Im Jahr 1726.| [Ornament]|
Gedruckt mit Stromerschen Schriften.
Darin werden einzelne Text- und Musikpassagen von 1711 durch den Tänzer Buch-
höfer dadurch karikiert, dass er sich selbst in der Verkleidung als Atis spielt.
Das in einer Handschrift überlieferte Wanderbühnen Stück Der stumme Printz
Atis geht mit Sicherheit auf die korrigierte zweite Version des Librettos von Lucas
von Bostel zurück, das in seinen verschiedenen Versionen von 1684 bis 1730 sicher
beste Voraussetzungen für bühnenwirksame Adaptationen bietet: „Das Libretto
trägt mit einer Verknüpfung der Haupt- und Staatsaktion, einer Liebesintrige und
komischen Szenen deutliche Merkmale der venezianischen Oper.“405
405 Klaus Zelm: Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Krösus. Singspiel. In: Pipers Enzyklopädie
des Musiktheaters. Band III. München 1989, S. 272–274; hier S. 273.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549