Page - 196 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 196 -
Text of the Page - 196 -
Die italienische
Improvisationskomödie196
– Albonio oder Die kindl: Liebe in der Rache ihrer Eltern, oder Die Verachtung einer ver-
liebten Damen ist gefährl: mit Arlequins furchtsahmen Fackel-Träger und Soldatesque.
Weißenfels 1728 (vermutlich nach Giulio Cesare Corradi: L’Alboino. Drama Per
Musica. Vienna: Heredi Cosmeroviani 1707).414
– Die Allgemeine Treu <Cafena> oder Hanswurst: der listige, iedoch betrogene und zum
Galgen verdambte Hausdieb, wohlpracticirter Beederachslträger und Kuppler415 (nach
Donato Cupeda: La fede pubblica. Dramma per Musica. Vienna: Susanna Cristina
Vedova di Matteo Cosmerovio 1699).
– Grosmüthiger Wethstreit der Freundschafft Liebe und Ehre oder Scipio in Spanien mit
Hanswurst den großmütigen Sclaven und verschmitzten Hofschrantzen416 (nach Apo-
stolo Zeno: Scipione nelle Spagne. Dramma. Vienna: Giovanni Pietro van Ghelen
1722).
– Der Tempel Dianae oder Der Spiegel wahrer und treuer Freundschafft mit Hanswurst:
Den sehr übl geplagten Jungengesellen von zwey alten Weiberen Componirt Von eInen
In VIenn AnVVesenDen CoMICo. IAHR417 (nach Nicolò Minato: Il tempio di Diana
in Taurica. Festa Musicale. Vienna: Matteo Cosmerovio 1678).
– Triumph Römischer Tugendt und Tapferkeit oder Gordianvs der Grosse Mit Hanß
Wurst den lächerlichen Liebes-Ambaßadeur, curieusen Befelchshaber, vermeinten Tod-
ten, ungeschickten Mörder, gezwungenen Spion ec. und waß noch mehr die Comoedie
selbsten erkhlaren wirdt. Componirt In diesen 1724 JAHR, den 23 Jenner418 (nach
Donato Cupeda: Il Gordiano Pio. Drama Per Mvsica. Vienna D’Avstria, Appresso
Susanna Cristina, Vedoua di Matteo Cosmerouio, Stampatore di S. M. C. 1700).
– Die unvergleichlich schöne Printzeßin Andromeda oder Derselben Vermählung mit dem
Heldenmüthigen Perseus bzw. Comoedia. Persevs et Andromeda, oder die Weiß geboh-
rene Mohrin (vermutlich nach Aurelio Amalteo: Il Perseo. Dramma musicale. In
Vienna d’Austria, per Matteo Cosmerovio. 1669).419
– Waß sein soll Daß schickt sich wohl oder Die unvergleichliche Beständigkeit zweyer Ver-
liebten <Astromedes> Mit Hanswurst: den seltsamen Großmütigen und übl belohnten
414 Martino: Die italienische Literatur, S. 26f.
415 Textedition in Payer von Thurn: Wiener Haupt- und Staatsaktionen II, S. 379–439; vgl. Martino: Die
italienische Literatur, S. 110f.
416 Textedition in Payer von Thurn: Wiener Haupt- und Staatsaktionen II, S. 121–183; vgl. Martino: Die
italienische Literatur, S. 300.
417 Textedition in Payer von Thurn: Wiener Haupt- und Staatsaktionen II, S. 1–62; vgl. Martino: Die ita-
lienische Literatur, S. 184f.
418 Textedition in Payer von Thurn: Wiener Haupt- und Staatsaktionen I, S. 1–67; vgl. Martino: Die italie-
nische Literatur, S. 111f.
419 Martino: Die italienische Literatur, S. 31f.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549