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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock206
Motto La Face di Prometeo. Festa di fuochi nell’ocasione dell’ingresso in Vienna delle S. S.
C. R. R. Maestà dell’imperatore Leopoldo e della imperatrice Eleonora Maddalena Teresa.
Um die angestrebte Propagandafunktion effektvoller zu erreichen, werden die mei-
sten dieser Drucke mit Kupferstichen ausgestattet, die die entscheidenden Momente
des Festes vor Augen führen. Allerdings kommen die Spezialisten in diesem Bereich
– im Gegensatz zu Architektur und Malerei – nicht aus Italien:
Leopold I. war sich aber nicht nur der politischen Bedeutung von Architektur,
Malerei und Skulptur bewusst, sondern auch der modernen Propagandafunktion
der graphischen Künste, da er sie durch die Berufung eigener bzw. zusätzlicher
niederländischer Spezialisten zum Einsaz brachte.428
Selbstverständlich bieten auch Todesfälle im Kaiserhaus den würdigen Anlass für
panegyrische Werke, ähnlich jenen, die im Kapitel über die Gegenreformation zi-
tiert werden. Als weitere Beispiele seien hier die 1634 in Wien gedruckten Le lagrime
d’Herato, canzone in morte d’Isabella infanta di Spagna von Urbano Giorgi genannt.
Der vermutlich wichtigste Vermittler des italienischen Musiktheaters nach Öster-
reich komponiert das Stück zum Gedenken an die im Jahr zuvor verstorbene Witwe
von Erzherzog Albrecht VII. (1559–1621), Isabella Clara Eugenia (1566 –1633).
Ebenso der 1657 veröffentlichte Threnos L’arbore meraviglioso. Tributo funebre nella
morte di Ferdinando terzo Imperatore, de’ Romani von Eugenio di San Gioseppe.
Das eindrucksvollste Werk in dieser Kategorie stellt ohne Zweifel ein im Senat
von Preßburg (Bratislava) vorgetragenes und in Wien gedrucktes Lobgedicht auf den
kurz zuvor verstorbenen Kaiser Leopold I. dar: Panegirico per la Maestà di Leopoldo il
Grande, imperatore de’ Romani […] dopo ch’egli beatamente dormì nel Signore alli 5 maggio
dell’anno 1705 […] tenuto in estraordinaria adunanza di tutto il Senato della Imperiale, e
Regia Città di Wratislauia von Samuel Königsdorf und Georg Adam Schultz.429
Die von Baldassare Castigliones Traktat Il libro del cortegiano (1528) abgeleitete
Hofkultur der frühen Neuzeit steht unter der in den Kadettenschulen und Militär-
akademien bis zur Gegenwart propagierten Devise armis et litteris, ein Ausdruck des
Willens, den im Spätmittelalter zwischen dem Schwertadel und den Humanisten
aufgebrochenen Konflikt über die ideale Karriere zu überwinden. In diesem Zusam-
menhang benötigt die Hofliteratur des Barock auch eine Reihe von fachspezifischen
428 Friedrich Polleroß: Renaissance und Barock. In: Csendes/Opll (Hg.): Wien. Geschichte einer Stadt.
Band 2, S. 453–500, hier S. 476.
429 In Jena veröffentlicht Königsdorf außerdem 1706 sein Panegirico funebre in lode della sagra Romana e Cesa-
rea Maestà di Leopoldo il Grande di gloriosissima memoria.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549