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241Geistliche
Musikdramen und Oratorien
Im Advent 1677 wird außerdem das Oratorio per lo Santissimo Natale di Christo Reden-
tore eines unbekannten Autors in der Kapelle Eleonoras gespielt.
In der Fastenzeit 1678 wird in der Kapelle Eleonoras neben einer Wiederholung
von Ficienis Sant’Agata499 eine ganze Serie von neuen Oratorien gespielt: Il figlio
prodigo von Giovanni Benedetto Rocca mit der Musik von Draghi,500 Sant’Agnese
von Benedetto Pamphili in der Vertonung von Bernardo Pasquini und vermutlich
auch Pamphilis Il Fratricidio di Caino mit der Musik von Alessandro Melani. Es sind
das Librettisten und Komponisten, die nur punktuell am Kaiserhof in Erscheinung
treten: Giovanni Benedetto Rocca († 1712) lediglich mit einem weiterem Oratorium
1689, Benedetto Pamphili (1653–1730) mit einigen geistlichen Werken bis 1707.
Die beiden Komponisten, Bernardo Pasquini (1637–1710) und Alessandro Melani
(1639–1703), halten sich nur kurz vermutlich während einer Reise am Kaiserhof auf.
Am Gründonnerstag, den 7. April 1678, kommt wieder eine Zusammenarbeit des
Teams Minato-Draghi, Li tre chiodi di Christo. Rappresentatione sacra, vor dem Hl.
Grab in der Kapelle Eleonoras zur Aufführung. Darin besprechen einige allegori-
sche Figuren (L’Humanità Redenta – La Pietà Catolica – Il Dolore – Il Pentimento)
den symbolischen Wert der drei Kreuzesnägel, die daraufhin L’Ebraismo Perfido zu
rauben versucht. Der Schlusschor besingt die von Lo Spirito Profetico versprochene
Erlösung.
Am Karfreitag wird in der Hofburgkapelle Minatos Le memorie dolorose. Rappre-
sentatione sacra in der Vertonung von J. H. Schmelzer und Leopold I. aufgeführt. Die
darin auftretenden biblischen Gestalten (La Beatissima Vergine – Pietro, Giouanni e
Giacomo, Apostoli – Maria Maddalena – Maria Cleofe – Maria Salome – Nicodemo
– Gioseffo d’Arimittia) beklagen ihr jeweiliges schmerzhaftes Andenken an Christus
und beteuern, ihn ewig zu beweinen. Das kurioseste Detail in diesem Werk ist wohl
das Auftreten eines Choro d’Angeli Muti, wohl eine besondere Herausforderung für
Schmelzer, den Spezialisten für Ballett- und Kampfszenen.
In der Fastenzeit 1679 wird 11 Jahre nach dem Tod von Francesco Sbarra sein
Oratorium Il Serafino della Terra, San Filippo Neri mit der Musik von Carlo Cappel-
lini in der Kapelle Eleonoras gespielt. Am Gründonnerstag folgt Minatos Il titolo
posto sù la croce di Christo. Rappresentatione sacra in der Vertonung von Draghi vor dem
Hl. Grab am selben Ort. Die biblischen Gestalten La B.ma Vergine, Maria Madda-
lena und Il Centurione erhalten darin Erläuterungen zu der dreisprachigen Inschrift
auf dem Kreuz durch jeweils einen Vertreter dieser Sprachen (Un Greco – Un Gi-
499 Eine weitere Wiederholung findet 1688 statt.
500 Wiederholung 1689.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549