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251Geistliche
Musikdramen und Oratorien
La Maddalena pentita. Oratorio von Benedetto Pamphili mit der Musik von Alessan-
dro Scarlatti (1660–1725) in der Hofburgkapelle gespielt. In dem 1703 unter diesem
Titel wiederholten und 1707 vermutlich als Il Trionfo della grazia, overo La conversio
ne
di Maddalena mit der Musik von Antonio Maria Bononcini (1677–1726) wieder auf-
genommenen Werk bespricht die im Titel genannte Hauptfigur mit den allegori-
schen Gestalten La Penitenza und La Giouentù die Freuden der Jugend und die
damit verbundenen Verführungen. La Penitenza ruft zum Schluss Maddalena und
das Publikum zur Besinnung und zur Reue auf:
Bell’honor di Primauera,
Vago Fiore,
Che ne l’Alba il sen piegò;
Poi ritorna ne la Sera
A cadere oue spuntò.
Erra l’human desio:
Mà, doppo mille inganni,
Pace non hà, se non ritorna in DIO.
Am Karfreitag, den 20. März 1693, wird Minatos Il sangue, e l’acqua, usciti dalla ferita
del costato del Salvatore. Rappresentatione sacra in der Vertonung von Draghi vor dem
Hl. Grab in der Hofburgkapelle dargeboten. Darin setzt sich die bereits erwähnte
Steigerung der Inhalte Minatos in Richtung einer äußerst hermetischen Abstrak-
tion fort, denn es treten hier nur mehr allegorische Figuren auf. Die Emotionen
der biblischen Gestalten (L’Afflittione della Beatissima Vergine – La Penitenza della
Maddalena – Il Dolore del Discepolo, Diletto – Il Pianto di Longino, Illuminato),
die überirdischen Gaben (Il Dono della Profetia – L’Amor Divino) und die Haltun-
gen der Menschen (La Speranza de’ Giusti – Il Timore de’ Rei) werden vollkommen
auf deren Personifikationen projiziert, welche die Erlösung durch die Wunden am
Kreuz erläutern, deren heraustretendes Blut und Wasser als Symbole dafür stehen,
dass die Hoffnungen der Gerechten sich erfüllen mögen.
In der Fastenzeit 1694 werden in der Hofburgkapelle zwei neue Oratorien ge-
spielt: neben L’innocenza, illesa dal tradimento, descritta in San Carlo eines gewissen
Michel Angelo Angelico in der Vertonung von Carlo Agostino Badia (1672–1738)
das erste geistliche Musikdrama von Donato Cupeda: Sant’Ermenegildo mit der Mu-
sik von Ferdinand Tobias Richter (1651–1711). Der um 1661 in Neapel geborene
Minoriten-Konventuale Cupeda wirkt ab 1694 am Kaiserhof als Substitut von Mi-
nato und wird nach dessen Tod 1698 Poeta cesareo. Cupeda stirbt am 27. Dezember
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549