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253Geistliche
Musikdramen und Oratorien
chenbänke sich heute in der Augustinerkirche befinden. Der Grund für diese An-
nahme findet sich in einem 1703 gedruckten Libretto Signorinis, das eine Widmung
der Äbtissin und der Chorfrauen dieses Klosters an den Kaiser enthält. Es liegt also
nahe, die neun Jahre davor stattgefundene Zusammenarbeit der selben Personen
(Autor und Komponistin) dem selben Ort zuzuordnen.
In der Fastenzeit 1695 werden an Dienstagen regelmäßig in der Hofburgkapelle
die Oratorien La Caduta di Gerico von Anacleto Catelani († 1715) mit der Musik von
Richter und Giuditta vermutlich von Pietroo Ottoboni in der Vertonung von Scar-
latti gegeben.508 Am Karfreitag, den 1. April 1695, wird vor dem Hl. Grab Minatos
La trasfigurazione sul Calvario. Rappresentatione sacra mit der Musik von Draghi auf-
geführt. Hier verbindet der Autor die biblischen Gestalten (La B. Vergine – Maria
Maddalena – Maria Cleofe – Pietro, Giacopo e Giouanni, Discepoli di Christo),
welche klagend unter dem Kreuz stehen, mit den ihnen erscheinenden Bildern von
Propheten. Gemäß ihrer Funktion im Alten Testament verkünden Lo Spirito di
Mosè und Lo Spirito d’Elia die Verklärung und die Auferstehung Christi, worauf die
getrösteten Trauernden aus Dankbarkeit einen Altar errichten.
In Prag wird 1695 ein zweiteiliges Oratorium des völlig unbekannten Christo-
foro Angelo Rotondo mit dem Titel Il neo-martire di Boemia overo La conversione e
martirio di Simone Abbeles aufgeführt.
In der Fastenzeit 1696 werden in der Hofburgkapelle zwei neue Oratorien von
ansonsten kaum nachweisbaren Autoren aufgeführt: L’Incoronatione di Salomone von
Stanislao Amerighi († 1731) mit der Musik von Richter und La beata Margherita da
Cortona von dem kaum bekannten Giovanni Battista Giardini509 in der Vertonung
von Antonio Gianettini (1648–1721). Am Karfreitag, den 20. April 1696, wird vor
dem Hl. Grab Minatos La passione di Christo, oggetto di maraviglia. Rappresentazione
sacra mit der Musik von Draghi gespielt. In diesem Werk lässt der Autor wieder
ausschließlich personifizierte Abstraktionen (La Contemplatione – La Memoria –
L’Intelletto – La Volontà – Il Giubilo degl’Angeli – Lo Stupore degl’Huomini – Il
Terror dell’Inferno) auftreten, welche in ihren sehr statischen Interaktionen erläu-
tern, dass das Leiden Christi Schmerz in der Erinnerung, Erleuchtung im Geist,
Reinheit im Willen, Jubel bei den Engeln, Staunen bei den Menschen und Schre-
cken in der Unterwelt hervorruft.
508 Vgl. Silke Leopold: Das geistliche Libretto im 17. Jahrhundert. Zur Gattungsgeschichte der frühen
Oper. In: Die Musikforschung 31 (1978), S. 245–257.
509 Eine frühere Version des Werkes ist Francesco II d’Este gewidmet: Conversione della Beata Margherita da
Cortona. Oratorio. Modena: Soliani 1689.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549