Page - 258 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 258 -
Text of the Page - 258 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock258
Höhepunkt ihrer Auseinandersetzung mit dem Vater ihren Verzicht auf gesellschaft-
lichen Status und Familie mit den Worten:
Disprezzo tue grandezze,
Schernisco tue ricchezze,
Abominio il tuo amor.
Corone tue non voglio,
E fuggo dal tuo Soglio,
Per tè mai avrò Cor.
Am Karfreitag, den 14. April 1702, wird vor dem Hl. Grab in der Hofburgkapelle Le
profezie adempiute, e le figure illustrate. Rappresentazione sacra vermutlich von Cupeda in
der Vertonung von Marc’Antonio Ziani gespielt. Darin erweist sich der Autor ohne
Zweifel als Schüler von Minato, denn die auftretenden Figuren sind ausschließlich
Personifikationen von abstrakten Konzepten: La Giustizia Divina – L’Amor Divino
– La Sinagoga incatenata – Il Gentilesmo cieco – Lo Spirito de’ Profeti – La Verità
Evangelica – Lo Stupore dell’Universo. Der bei Cosmerovius erschienene Druck
weicht allerdings von der bisherigen Tradition insofern ab, als hier ausdrücklich ein
äußerst aufwändiger Apparato für die Inszenierung beschrieben wird:
Si vedranno di lontano in aria alquanto oscura diverse Figure, nelle quali fù
adombrata la Passione del Redentore, cioè il Sacrificio d’Abramo; Il Serpente di
bronzo essaltato da Moisè nel deserto; E Giona, che dalla balena vien gittato
nelle spiaggie di Ninive. Nel piano apparirà trà sette candelieri d’oro un Trono,
sopra del quale sarà l’Agnello, veduto da S. Giovanni nell’Apocalissi, con sette
corna, formate in sembianza di raggi, e con altrettanti occhi ardenti, che col loro
riflesso daranno luce alle sopradette Figure. […]
Ohne Zweifel bedienen sich auch die Aufführungen der geistlichen Musikdra-
men am Kaiserhof vor diesem Datum eines Bühnenbildes, das den Erfordernissen
der jeweiligen Szenen und dem Aufführungsort, z.B. dem Heiligen Grab, gerecht
wird. Bemerkenswert scheint nur, dass nach der Jahrhundertwende die Details der
Inszenierung offenbar für den Autor und für eine die Aufführung dokumentierende
Drucklegung eine gesteigerte Bedeutung bekommen:
Negli ultimi anni del regno di Leopoldo si cominciò a circondare la
Rappresentazione di sempre maggior fasto, sicchè presto si rivaleggiò in tal
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549