Page - 298 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 298 -
Text of the Page - 298 -
Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock298
Am 6. Januar 1681 wird in der Kammer der Kaiserin im Schloss von Linz zu ihrem
Geburtstag Li tributi. Introduzione ad un balletto vermutlich von Cristoforo Caresana
(1640–1709) von Antonio Pancotti, dem Sopran der Hofkapelle, gesungen. Nach
dieser kantatenhaften, nur in der handschriftlichen Partitur (ÖNB Mus. Hs. 18.895)
überlieferten Einleitung tanzen zur Musik von Andreas Anton Schmelzer Erzherzo-
gin Maria Antonia, die zwölfjährige Tochter des Kaisers, und sechs Hofdamen.
Eine ähnliche Besetzung führt am 15. November 1681 in Ödenburg ein nur in
der handschriftlichen Partitur (ÖNB Mus. Hs. 16.864 Leop.) erhaltenes Werk Mi-
natos auf:
L’ALBERO| DAL RAMO D’ORO.| Introduttione d’un Balletto| Di| FATE|
Precede sinfonia come di strepito| di Vento in vn Bosco.| Poes: di Nicolo Mi-
nato| Music: d’Ant. Draghi.| Per il Glorios. Nome| di S. M. C. dell’Impera-
tore| Leopoldo| 1681.
Darin wird im Gespräch von Staunen (Lo Stupore) und Neugierde (La Curiosità)
erzählt, dass Medea Teseo und Peritoo zu Plutone in die Unterwelt geschickt hat.
Die beiden stoßen unterwegs auf einen Baum mit einem goldenen Zweig, der jede
Berührung und damit jede Verunreinigung vermeidet, d.h. in seiner Reinheit der
Casa d’Austria entspricht.
Auch zum Geburtstag des Kaisers treten am 9. Juni 1682 in Laxenburg wieder
seine älteste Tochter und Hofdamen auf. Zu diesem Anlass wird Il sogno delle Gratie.
Introduttione d’un Balletto von Minato (nur in den Textfragmenten der Partitur ÖNB
Mus. Hs. 17.921 Leop. erhalten) in der Vertonung von Draghi aufgeführt. Darin be-
singen die drei Grazien die Schönheit des hereinbrechenden Abends und die bevor-
stehende Feier für den Kaiser. Die vier Erdteile und Amore werden von ihnen einge-
laden, mit ihren Tänzen zur Musik von A. A. Schmelzer dieses Fest mitzugestalten.
Am 14. Juli 1682 wird in Laxenburg zum Vorgang (d.h. dem ersten öffentlichen
Auftreten) der Kaiserin nach der Geburt von Erzherzog Leopold Joseph Philipp (†
1682) ein besonders faszinierendes Libretto von Minato mit der Musik von Draghi
und A. A. Schmelzer aufgeführt: Il tempio d’Apollo in Delfo. Introduttione d’un balletto
delle Statue di 12. Hore. Im Personenverzeichnis wird ausdrücklich unterschieden
zwischen den als Statuen (In Forma di Statue) auftretenden mythologischen Gestal-
ten und den als Menschen (In forma umana) agierenden Priestern. Die bronzenen
Statuen von Apollo und seinen Begleitern erwachen angesichts des Freudentages der
Geburt eines Nachkommen im Hause Österreich vor den staunenden Priestern zum
Leben und besprechen das Ereignis. Zum Schluss wird der öffentliche Auftritt der
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549