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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock316
Ausgaben bis 1630 erscheint. In einer Kombination aus magischen Elementen wie
einem Zauberring und Figuren der Commedia dell’arte (vgl. das vorgehende Kapi-
tel) erzählt diese Komödie der Verwandlungen im mittelalterlichen Irland die Ge-
schichte einer kriegerischen Prinzessin.
Mit Il re Gilidoro und La Roselmina fatta canora leitet Amalteo jedenfalls eine lange
Tradition komischer Libretti ein, die das venezianische Modell der beiden Hand-
lungsebenen (seria für die Führungspersonen und buffa für die Diener) im Sinne der
Faschingsunterhaltung zugunsten der Komik verschiebt. Seine literaturgeschichtli-
che Bedeutung unterstreicht daher schon Salzer:
L’abisso creatosi tra opera seria e opera comica in Austria si approfondì nel corso
degli anni, mentre si può dire che da principio le due forme d’arte appena si di-
stinguevano l’una dall’altra. Amalteo accentuò la comicità in tutte le sue opere e
portò un elemento nuovo nel teatro viennese collegando strettamente le figure
grottesche con l’azione, cosa che prima di lui nessuno aveva fatto.579
Dieser Einschätzung schließt sich Girardi an: „Si può far risalire ad Aurelio Amalteo
(1659–1669) l’introduzione a Vienna dei primi libretti comici scritti appositamente
per il carnevale. A queste opere si volle dare una speciale impronta di comicità, alla
quale si associano anche motivazioni moralistiche.“580
Am 21. Februar 1662 wird Cicogninis La Marienne. Opera tragica, eine Prosako-
mödie in drei Akten mit Prolog, ausgeschmückt durch drei Intermezzi musicali von
Amalteo (Mercurio esploratore) in der Vertonung von Sances, gespielt. Am 5. Februar
1663 schließlich Il Fausto overo il sogno di Don Pasquale, tragicomedia abbreviata et ador-
nata di Prologo e Finale per Musica von Francesco Maria de Luca Sereni (1632–1705)
in der Kammer von Kaiserin-Witwe Eleonora, aber offenbar keine Faschingsoper,
weder in diesem noch im folgenden Jahr.
Am 27. Januar 1665 wird im großen Hoftheater Draghis La Cloridea. Drama per mu-
sica in drei Akten mit der Musik von Pietro Andrea Ziani in 10 Bühnbildern von Ludo-
vico Ottavio Burnacini aufgeführt, womit die jährliche Produktion von zumindest einer,
meist aber mehreren Faschingsopern am Kaiserhof aufgenommen wird. Nach einer
auch für höfische Verhältnisse ungewöhnlich devoten Widmung des Autors an den Kai-
579 Elisabetta Carlotta Salzer: Commediografi italiani a Vienna. In: Rivista italiana del Dramma II.2 (1938),
S. 269–296; hier S. 270.
580 Maria Girardi: Da Venezia a Vienna: Le ‚facezie teatrali‘ di Nicolò Minato. In: Ivano Cavallini (Hg.): Il
diletto della scena e dell’armonia. Teatro e musica nelle Venezie dal ’500 al ’700. Rovigo 1990, S. 189–
265; hier S. 201.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549