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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
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von Minatos Fassung entsprechenden Stelle – wird dem aus Athen stammenden Philo-
sophen Solon die Schatzkammer von Kroisos vor Beginn der kriegerischen Handlung
gezeigt; das Gespräch über die Glückseligkeit fällt außerdem wesentlich länger aus als
im Libretto. In I,87 – der Rettung von Kroisos vor der Verbrennung – wird der Holz-
stoß auf Flehen von Kyros nach der Begnadigung von Kroisos von Apollo gelöscht,
weil die Menschen dazu nicht mehr imstande sind. Minato dramatisiert dieses Gesche-
hen, indem er nach dem wundersamen Eingreifen des Himmels (S. 119: „S’accoglie
improuisa Nube sopra l’acceso Foco, e scendendo gran pioggia, l’estingue.“) Ciro un-
beirrbar an seinem Vorhaben festhalten lässt („Nò, nò: si riacenda Tosto il rogo […]“).
Als seine Hinzufügung („si finge“) kennzeichnet der Autor im Argomento eine die Span-
nung steigernde Verschwörung von Orsane, die auf der Bühne effektvolle Verkleidung
von Ati als Bauer und natürlich die diversen Liebesgeschichten.
Die Aufführung dieses sehr umfangreichen Stückes sollte sich laut Regieanwei-
sungen über zwei Tage erstrecken (vgl. den Einschub auf S. 55–58 des Librettos):
<55> INTRODVTTIONE
D’vn BALLETTO.
Per diuidere in due Giorni
la Rappresentatione di questo
DRAMA.
E terminare, in applauso al Giorno del felicissimo Natale
dell’AVGVSTISSIMA IMPERATRICE, La Prima Giornata.
Sul fine della sudetta Scena X. […]
<58> CONTINVA
IL
DRAMA.
Tornano tutti li Personaggi, e la Scena stessa, nel modo, che sì finì
la Prima Giornata.
E repplicano li seguenti Versi.
Minatos Creso schließt mit der für solche Auftragswerke des Hofes üblichen alle-
gorisch-enkomiastischen Licenza. Dem panegyrischen Zweck dient die unter den
SCENE (S. X) ausdrücklich angeführte Reggia dell’AVSTRIA, weiters unter den AT-
TIONI, E MACHINE (S. XI) die Reggia del Fato in Aria und die Discesa delli 7. Pianeti,
sopra Sette Convessi di Cielo, tutti illuminati, sowie unter den BALLI (S. XII) der Tanz
Delli Sette Pianeti, der in der Licenza zum Einsatz kommt. Entsprechend dem feier-
lichen Anlass, dem Geburtstag der Kaiserin, lässt der Librettist die österreichischen
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549