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423Die
weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio
Trovo ne gli occhj tuoi
Tutto il contento mio,
Tutto il mio bene.
E fuor di te, che sei
Meta de’ pensier’ miei,
Beni non ha il disio,
Voti la spene. (S. 179)
Nach einem in den folgenden Jahren sehr erfolgreichen Rezept wird diese ernste, in
einem höfischen Milieu angesiedelte Handlung aufgelockert durch das Intermezzo
Dorimena e Tuberone, das vermutlich von dem wenige Monate zuvor nach Wien ge-
kommenen Pariati stammt.709 In diesem Zwischenspiel, das zu den ersten seiner
Gattung außerhalb Italiens zählt, lösen sich zu der Musik von F. B. Conti die Lie-
beskonflikte von komischen Figuren in Heiterkeit auf. Die in Venedig seit Jahren
bestehende Kooperation von Pariati und Zeno wird damit in Wien fortgeführt und
durch das Engagement von Zeno als Poeta cesareo vier Jahre später in ihrem Erfolg
bestätigt.
Als Faschingsoper wird am 9. Februar 1715 in einer Antekammer der Hofburg
Pariatis Ciro. Drama per musica in drei Akten mit der Musik von F. B. Conti und
Matteis in acht Bühnenbildern von Ferd. Galli Bibiena und mit einem Ballett von
Phillibois gespielt. Es handelt sich dabei um ein bereits 1710 in Venedig mit der Mu-
sik von Tomaso Albinoni aufgeführtes Musikdrama um die leidenschaftlichen Kon-
flikte an einem vorderorientalischen Hof in der Antike. Der in Wien veröffentlichte
Druck enthält auch die eingestreuten Intermezzi mit dem Titel Bagatella, Mamalucca
e Pattatocco, welche wohl auch Pariati zuzuschreiben sind.710
Am 28. August 1715 wird Pariatis Teseo in Creta. Drama per musica711 in fünf Ak-
ten und Licenza mit der Musik von F. B. Conti und Matteis in sechs Bühnenbildern
von Ferd. Galli Bibiena und mit je einem Ballett von Phillibois und Levassori im
Theater der Favorita aufgeführt. In diesem Libretto, das in zwei weiteren Ausarbei-
tungen eine außergewöhnliche Verbreitung findet,712 wird der bekannte mythologi-
sche Stoff um die Tötung des Minotaurus mit einer Verwechslung der Tochter des
kretischen Königs Minosse (Arianna, sua figlia, amante di Teseo e creduta figlia di
709 Reinhard Strohm: Pietro Pariati librettista comico. In: Gronda: La carriera di un librettista, S. 73–111;
hier S. 95.
710 Vgl. Strohm: Pietro Pariati, S. 96.
711 Textedition in Gronda: La carriera di un librettista, S. 313–361.
712 Vgl. Gronda: La carriera di un librettista, S. 289–736; so z.B. auch als Arianna e Teseo 1762 und 1767 mit
der Musik unterschiedlicher Komponisten in Prag.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549