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435Die
weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio
dem Nachfolger (1740–45) von Karl VI. als Kaiser, im großen Saal der Favorita
Pariatis Le nozze di Aurora. Festa teatrale per musica in der Vertonung von Fux dar-
geboten. Die zwei Balletteinlagen von Phillibois und Levassori feiern die von den
auftretenden Göttern gesegnete Verbindung zwischen den beiden Dynastien und
bekräftigen den politischen Nutzen und den Triumph der Liebe durch diese Heirat,
wie sich das auch in den Titeln zweier Libretti Pariatis für München zum selben
Anlass manifestiert: La pubblica felicità und Il trionfo d’Amore.
Am 4. November 1722 wird im großen Hoftheater Zenos Scipione nelle Spagne.
Dramma per Musica in drei Akten mit der Musik von Caldara und Matteis in acht
Bühnenbildern von Giu. Galli Bibiena aufgeführt. Dieses Werk über die Leistungen
Scipios während des zweiten punischen Krieges in Spanien, das erstmals 1710 in
Barcelona in einer heute verschollenen Vertonung gespielt wurde, erlebt im Novem-
ber 1722 in Wien vier Reprisen.
Am 19. November 1722 wird zum Namenstag der Kaiserin Pallade trionfante.
Festa teatrale per musica eines unbekannten Autors in der Vertonung von F. B. Conti
gespielt. Zu einem bisher nicht bekannten Zeitpunkt wird in diesem Jahr auch
die anonyme La vendetta di Vulcano contro Marte. Operetta in musica im Theater am
Kärntnertor von einer italienischen Truppe dargeboten.
Am 26. Januar 1723 kommt im kleinen Hoftheater als Faschingsoper Pariatis
Creso. Tragicommedia per musica in fünf Akten mit der Musik von F. B. Conti und
Matteis in fünf Szenenbildern von Giu. Galli Bibiena mit drei Balletteinlagen von
Levassori und Phillibois zur Aufführung. Die Personenkonstellation, eine gelungene
Mischung aus einem unwürdigen orientalischen Despoten, zwei manchmal lächer-
lichen griechischen Philosophen und einem lustigen Diener, bietet eine unterhalt-
same Gegenwelt, deren Konflikte sich am Ende in Wohlgefallen auflösen. Das Werk
wird noch zwei Mal im Februar 1723 gespielt.
Den glanzvollen Höhepunkt dieses Jahres und vermutlich der gesamten Regie-
rungszeit von Karl VI. bildet auf dem Gebiet des Musiktheaters die Aufführung von
Pariatis Costanza e Fortezza. Festa teatrale per musica in drei Akten und Licenza in der
Vertonung von Fux und Matteis am 28. August 1723 in der Prager Burg.733 Anläss-
lich der Krönung des Kaisers zum König von Böhmen wird in der Reitschule vor der
Staub-Brücke in einem eigens errichteten offenen Theater734 in drei prunkvollen
733 Vgl. Otto Wessely: Pietro Pariatis Libretto zu Johann Joseph Fuxens ‚Costanza e fortezza’. Graz 1969.
734 Bisher unbekanntes Archivmaterial dazu in Jana Spáčilová / Štěpán Vácha: New Insights into the Per-
formance of Fux’s Opera ‘Costanza e Fortezza’ in Prague in 1723. In: Music in Art XXXIV.1–2 (2009),
S. 44–72; vgl. auch zu den Quellen dieser Krönungsreise Štěpán Vácha / Irena Veselá / Vit Vlnas / Petra
Vokáčová: Karel VI. & Alžběta Kristýna – Česka korunovace 1723. Prag / Leitomischl 2009.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549