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Die italienische Aufklärung in
Österreich466
di Tito. Dramma per musica in der Vertonung von Hasse dargeboten und 1761 ein
erstes Mal in Prag. Am 6. September 1791 findet die berühmteste Aufführung in
dieser Stadt statt, als zur Krönung von Leopold II. (1747–92) zum König von
Böhmen die Landstände im Nostitzschen Nationaltheater La clemenza di Tito mit
der Musik von Wolfgang A. Mozart (1756–91) auf eine Bearbeitung des Librettos
(Streichung des zweiten Aktes unter Umgestaltung von dessen erster Szene zu ei-
nem großen Finalquintett für den ersten Akt) durch Caterino Tommaso Mazzolà
(1745–1806), der im Sommer 1791 für wenige Wochen kaiserlicher Hofpoet ist,
spielen lassen.
Am 28. August 1735 wird in den Appartements der Erzherzoginnen in der Favo-
rita zum Geburtstag von Elisabeth Christine Le grazie vendicate. Componimento dram-
matico mit der Musik von Caldara dargeboten. In diesem kurzen mythologischen
Spiel sehen sich die drei Gratien in ihrer Bedeutung in der Welt durch die persönli-
chen Qualitäten der Kaiserin wieder bestätigt.
Wesentlich stärker auf die unerfreulichen tagespolitischen Ereignisse ausgerich-
tet sind die beiden Libretti zum Geburtstag von Karl VI.: Am 1. Oktober 1735 wer-
den in der Favorita Il Palladio conservato mit der Musik von Reutter und Il sogno di
Scipione in der Vertonung von Predieri aufgeführt. Mit dem ersten Text greift Me-
tastasio das bereits 1685 von Minato in Il Palladio in Roma behandelte Thema der
von einem gottgeweihten Gegenstand ausgehenden Symbolkraft zum Schutz des
Landes auf, und das zweite Libretto bezeichnet der Autor ausdrücklich als Azione
teatrale allusiva alle sfortunate campagne delle armate austriache in Italia. Darin wird die
von Cicero im sechsten Buch seines Traktats De republica geschilderte Begegnung
der Titelfigur mit ihrem verstorbenen Vater in einer Traumvision ausgestaltet durch
die Hinzufügung der allegorischen Gestalten der Costanza und der Fortuna, welche
Scipione vor die Entscheidung über sein weiteres Schicksal stellen. Der römische
Held entscheidet sich erwartungsgemäß für die Tugend, welche gemeinsam mit
Fortezza das Motto des Kaisers bildet. Zu Beginn der Licenza bekennt der Libret-
tist:
Non è Scipio, o signore, (ah chi potrebbe
Mentir dinanzi a te!) non è l’oggetto
Scipio de’ versi miei. Di te ragiono
Quando parlo di lui. (Bd. 2, S. 248)
Das Werk, von dem in Österreich kein Druck erscheint, wird laut einem in 1739 in
Rom veröffentlichten Druck am 4. November 1739 und laut Aufzeichnungen der
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549