Page - 500 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 500 -
Text of the Page - 500 -
Von der Spätaufklärung zur
Frühromantik500
– Il talismano (1779–80): mit der Musik von Salieri 1788 in Prag und in Wien.
Außerdem noch einige kleinere Intermezzi, die aus Werken Goldonis abgeleitet
sind, sowie drei seiner Komödien, die in Libretti umgearbeitet werden:
– La locandiera (1753–53): in der Textbearbeitung des biographisch kaum fassbaren
Domenico Poggi (vor 1740–nach 1790) mit der Musik von Salieri 1773839 und
1782–83 in Wien, 1774 in Prag, 1778 in Graz und danach in Preßburg;
– La vedova scaltra (1748–49): in der Bearbeitung des kaum bekannten Nunziato
Porta (vor 1755–nach 1790) mit der Musik von Vincenzo Righini (1756–1812)
1774 in Prag und 1778 in Wien;
– La bottega del caffe o sia Il maldicente (1750–51): in der Bearbeitung von Porta mit
der Musik von Righini 1775 in Prag.
Der Kuriosität wegen sei noch angemerkt, dass Kaiser Franz I. Stephan im August
1765 in Innsbruck kurz nach dem Besuch einer der eher seltenen Aufführungen
eines Sprechstücks von Goldoni verstirbt. Khevenhüller-Metsch kommentiert das
Ereignis wie folgt:
Den 18. ereignete sich der höchst betrübliche Zufahl des so urplötzlichen Ab-
sterbens unseres allergnädigsten Herrn, weiland Kaiser Francisci. […] Er ware,
wie er es meistens zu thun pflegte, ganz incognito und allein hinüber [in das Co-
médihaus] gegangen und währendem Spectacle, so heut in einer seriosen Piece
von Goldoni: il tutore und dem so lang als traurigen Ballet d’Iphigénie be-
standen; […]840
Die von Norditalien auf Deutschland und teilweise auch Frankreich übergreifende
Begeisterung für die komischen Libretti Goldonis klingt allerdings ab 1780 aus zwei
Gründen stark ab: Erstens machen sich immer deutlicher die nationalistischen und
der literarischen Empfindsamkeit verpflichteten Bestrebungen nach einer Inten-
sivierung des deutschen Singspiels bemerkbar und bringen dem wandelnden Ge-
839 Uraufführung am 8. Juni 1773; Khevenhüller-Metsch notiert zur Aufführung vom 15. Juli 1773: „[…]
des Abends mich in die neue Opera buffa: la locandiera verfüget, welche von der Composition des Sr
Sallieri und sehr approbiret worden.“ (Grossegger: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias,
S. 309)
840 Grossegger: Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias, S. 243; das erwähnte Ballet stammt von
dem Tänzer, Choreographen und Komponisten Gasparo Angiolini (1731–1803), der mit Gluck Don Juan
ou Le Festin de pierre. Ballet pantomime 1761 in Wien herausbringt.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549