Page - 687 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Image of the Page - 687 -
Text of the Page - 687 -
687Bibliographie
Bircher, Martin: Johann Wilhelm von Stubenberg (1619–1663) und sein Freundeskreis.
Studien zur österreichischen Barockliteratur protestantischer Edelleute. Berlin 1968.
Birnbaum, Elisabeth: „ein starckes undt bestendiges weib mit namen Judith“. Das Judith-
buch in Wien im 17. und 18. Jahrhundert in Exegese, Predigt, Musik, Theater und
Bildender Kunst. Diss. Wien 2007.
Bletschacher, Richard: Rappresentazione sacra. Geistliches Musikdrama am Wiener Kai-
serhof. Wien 1985.
Boaglio, Gualtiero: Note su Il fiume rappacificato, cantata inedita di Giuseppe Carpani. In:
Studien zur Musikwissenschaft Bd. 38 (1987), S.103–116
Boaglio, Gualtiero: L’ameno Salieri e il virtuoso Mozart. Riflessioni intorno ad una lettera di Giu-
seppe Carpani. In: Studien zur Musikwissenschaft Bd. 40 (1991), S. 23–39.
Boaglio, Gualtiero: “Dem Casti ist der Aufenthalt in Wien künftig nicht mehr zu gestat-
ten”. Giambattista Casti, poeta cesareo, illuminista, persona non grata. In: Siegfried
Loewe / Alberto Martino / Alfred Noe (Hg.): Literatur ohne Grenzen. Festschrift für
Erika Kanduth. Frankfurt a. M. 1993, S. 34–49.
Böhm, Claudia: Theatralia anläßlich der Krönungen in der österreichischen Linie der
Casa d’Austria. Diss. Wien 1986.
Bolte, Johannes: Von Wanderkomödianten und Handwerkerspielen des 17. und 18. Jahr-
hunderts. In: Sitzungsberichte der Preussischen Akademie der Wissenschaften. Jg.
1934. Philosophisch-historische Klasse. Berlin 1934, S. 446 – 487.
Borchert, Hans Heinrich: Geschichte der italienischen Oper in Breslau. In: Zeitschrift des
Vereins für Geschichte Schlesiens XLIV (1910), S. 48–51.
Bramani, Lidia / Brigitta Grabner: Commedia dell’arte in musica. In: Sabine Borris (Hg.):
Das Lächeln der Euterpe: Musik ist Spaß auf Erden. Berlin 2000, S. 60–69.
Brandenburg, Daniel: Pulcinella, der „Orpheus unter den Komikern“. Commedia dell’arte und
komische Einakter im Neapel des 18. Jahrhunderts. In: F. Lippmann (Hg.): Studien zur
italienischen Musikgeschichte 2. Laaber 1998, S. 501–521.
Brandenburg, Daniel: Das frühe Intermezzo (1700–1740). In: Herbert Schneider / Rein-
hard Wiesend (Hg.): Die Oper im 18. Jahrhundert. Laaber 2001, S. 106–109.
Brandolini, Aurelio Lippo: Republics and Kingdoms Compared. Ed. and transl. by James
Hankins. Cambridge / London 2009.
Braun, Werner: Von der Commedia dell’Arte zur Singkomödie: Musikdramatik jenseits
der Oper. In: A. Colzani / N. Dubowy / A. Luppi / M. Padoan (Hg.): Il melodramma
italiano in Italia e in Germania nell’età barocca. Como 1995, S. 7–19.
Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters. Band I–
II. Stuttgart / Weimar 1993–96.
Brazzano, Stefano di: Pietro Bonomo (1458–1546), diplomatico, umanista e vescovo di
Trieste. La vita e l’opera letteraria. Triest 2005.
Breuer, Dieter (Hg.): Religion und Religiosität im Zeitalter des Barock. Wiesbaden 1995.
Brockpähler, Renate: Handbuch zur Geschichte der Barockoper in Deutschland. Emsdet-
ten 1964.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Volume I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die italienische Literatur in Österreich
- Subtitle
- Von den Anfängen bis 1797
- Volume
- I
- Author
- Alfred Noe
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 780
- Keywords
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Table of contents
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549