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Kurzfassung
DerEinsatz vonhochperformantenFaser-Kunststoff-Verbunden inderFahrzeugkarosserie stellt ein
großes Potential für die Reduzierung des Karosseriegewichtes dar und liefert somit einen wichtigen
Beitrag bei der Reduktion von Emissionen und fossiler Treibstoffe. Hierbei stellt die Verfügbarkeit
deswerkstoffgerechtenFügeverfahrens immeröfterdieGrenzederEinsatzmöglichkeit desWerkstoffes
dar.Neben der technischenMöglichkeit eineVerbindung zwischen zwei oder auchmehrBauteilen in-
nerhalb einesTragwerkes herzustellen, ist eine Fähigkeitsbetrachtung sowie der ökonomisch sinnvolle
EinsatzdesVerfahrensnotwendig. IndieserArbeitwirddas Induktionsschweißenvon carbonfaserver-
stärktenThermoplastenuntersucht.DerThermoplastwird indieserAnwendungdurchdie induzierten
Wirbelströme in derCarbonfaser plastifiziert. DieMöglichkeit dasVerfahren in der automobilenKa-
rosseriefertigungeinzusetzen istvonderReproduzierbarkeitderProzesseabhängig.Hierzuwird inder
vorliegendenArbeitdieMöglichkeitderProzessüberwachungunddertemperaturgeregeltenPlastifizie-
rungbetrachtet.Der zweiteProzessschrittdeskontinuierlichausgeführten Induktionsschweißprozesses
ist die Rekonsolidierung des plastifizierten Fügeflansches. Hierbei handelt es sich umden festigkeits-
bildendenTeilprozess. Die Verbesserung dermechanischenKennwerte sowie der Reproduzierbarkeit,
wird durch die aktive Beeinflussung des Abkühlgradienten und des Konsolidierungsdrucks herbei-
geführt. Hierzu wird der Teilprozess in die Phasen der aktiven und passiven Konsolidierung unter-
teilt und eine Optimierung durchgeführt. Für die zeit- und kostenoptimierte Schweißbarkeitsanalyse
und Erstparametrierung des vorliegendenWerkstoffes, wird eine semi-analytische Methode entwor-
fen und zurParameterfindung verwendet.UnterBerücksichtigung der durchgeführtenEffektanalysen
wird eine industriell verwendbare automatisierte Schweißstation an einem 6-Achsen-Industrieroboter
realisiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden hiermit Schweißnähte in unterschiedlichen Raumlagen
hergestellt und untersucht.Mit zerstörenden Prüfmethoden sowie den bildgebendenUntersuchungs-
methoden, Computertomografie und Rasterelektronenmikroskopie, wird das Versagen der Schweiß-
verbindung analysiert.Diemechanischenwie auch optischenSchweißnahteigenschaftenwerdenneben
derZug-Scher-PrüfungdurcheineadaptierteAnwendungdesCompression-Shear-Tests verwendetum
die interlaminareScherfestigkeit zu ermitteln.AbschließenderfolgtdieBetrachtungderkonstruktiven
Rahmenbedingungen und Einflüsse auf die Schweißnahteigenschaften. Die Prozessfähigkeitsbetrach-
tung sowie dieWirtschaftlichkeitsbetrachtung zeigen dasPotential und dieGrenzen der industriellen
Anwendung in der aktuellen Serienfertigung vonFahrzeugkarossen auf.
Induktionsfügen von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungen XIV
- Symbolverzeichnis XVI
- 1 Einleitung 1
- 2 Stand derTechnik 11
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 2.1.1 Grundlagen undEinteilung derKunststoffe 11
- 2.1.2 Werkstoffeigenschaften vonThermoplasten 12
- 2.1.3 FaserverstärkteThermoplaste 16
- 2.1.4 Herstellverfahren vonHalbzeugen undBauteilenmit thermoplastischerMatrix 21
- 2.1.5 Konsolidierung vonThermoplasten 22
- 2.1.6 Betrachtung des Schmelzschweißprozesses bei Thermoplasten 23
- 2.1.7 Prüfmethoden 23
- 2.1.8 Ermüdungsverhalten 29
- 2.1.9 ThermischeKunststoffkennwerte 31
- 2.1.10 BildgebendeAnalyseverfahren 32
- 2.1.11 Schadensanalyse 33
- 2.2 Grundlagen der induktivenErwärmung 33
- 2.3 Erwärmung carbonfaserverstärkterKunststoffe 44
- 2.4 Schweißbarkeit 48
- 2.5 Modelle zurmathematischenBeschreibung 51
- 2.1 ThermoplastischeKunststoffe 11
- 3 Aufgabenstellung 53
- 4 Systemtechnik undVersuchsaufbau 55
- 5 Plastifizierung derMatrix 97
- 6 Rekonsolidierung und Schweißnahteigenschaften 151
- 7 FertigungstechnischeUmsetzung 171
- 8 Zusammenfassung 177
- Literaturverzeichnis 178
- Abbildungsverzeichnis 189
- Tabellenverzeichnis 197
- A Zeichnungen, Tabellen undErklärungen 199
- A.1 Werkstoffeigenschaften undDatenblätter 199
- A.2 Numerische Lösungsverfahren 213
- A.3 Datenblätter und Spezifikation derAnlagentechnik 215
- A.4 Berechnungen zu den Strömungszuständen in derKonsolidierungsrolle 224
- A.5 Komponenten undProgrammumgebung derVersuchs-anlage 231
- A.6 Optimierungsmethode 234
- A.7 Festigkeitsuntersuchung 245
- A.8 Prozessfenster 246
- A.9 Prozessfähigkeitsuntersuchung 247
- B Veröffentlichungen 249