Seite - 126 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 126 -
Text der Seite - 126 -
Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen
Frühaufklärung126
virtuosi dell’anima (Wien 1661) lehrreiche Paraphrasen von Bibelstellen mit dazu
passenden 37 emblematischen Kupferstichen bietet.
Traditionell laden die Ereignisse und die Memorabilia des Heiligen Landes zu
einer kontemplativen Auseinandersetzung mit der Geburt und der Passion Jesu ein,
so z.B. die Übersetzung des Viaggio a Betlemme; ouero, Meditationi della venuta del Sig-
nore nel Mondo e della sua infantia (Venedig 1615) von Cesare Franciotti (1557–1627)
unter dem Titel Raiß nach Bethlehem/ Oder Betrachtungen von der Ankunfft des Herren
in dise Welt/ vnd von seiner Kindheit (Wien 1661). Ebenso in diesen Bereich gehört ein
1666 in Wien unter dem Titel Della santa casa di Loreto, poema sacro, con gli argomenti
a ciascun canto di Camillo Bocacci erschienenes episches Gedicht spirituellen Inhalts
von Vincenzo Nolfi, das eine Legende aus dem 15. Jahrhundert nacherzählt, laut
welcher das von der Heiligen Familie in Nazareth bewohnte Haus von Engeln in
das in den Marken gelegene Loreto gebracht wurde.236 Die Unzugänglichkeit der
christlichen Stätten in Palästina bewegt die katholische Öffentlichkeit nicht nur
wegen der dadurch unmöglich gewordenen Pilgerfahrten, sondern auch als zentrales
Symbol der ständigen Auseinandersetzung mit der Bedrohung durch die islamische
Expansion in Europa. Ab 1670 wird daher nach Plänen und einem Modell im Besitz
der Kaiserin-Witwe Eleonora in der Unterkirche des Servitenklosters Schönbühel
an der Donau eine Nachbildung der Geburtsgrotte von Bethlehem – eine mehrtei-
lige, aus dem Fels gehauene Anlage mit zahlreichen Treppen, Gängen und Kapel-
lenräumen – angelegt.237 Schon 1662 hat Eleonora selbst, die in diesem Jahr den
Ordine delle Schiave della Virtù gegründet hat, eine meditative Anleitung zur Feier der
wichtigsten liturgischen Stationen unter dem Titel Prattica di divotioni quotidiane, e
per le Feste più principali dell’anno in Wien bei dem Hofbuchdrucker Matthäus Cos-
merovius veröffentlicht.
Die Mehrzahl der für Laien bestimmten Andachtsbücher italienischen Ur-
sprungs erscheint jedoch in ihren deutschen Übersetzungen, wie die Detti, ricordi
e documenti morali e spirituali (1651) des bereits erwähnten Filippo Neri als Denk-
würdige Lehr=Sprüch deß heiligen Philippi Nerij (Graz 1687). Ebenso La Manna
dell’Anima, overo Esercitio facile insieme, e fruttuoso, per chi desidera in qualche modo
attender all’Oratione (1673–80) des erwähnten Volksmissionars Paolo Segneri als
Himmel=Brod der Seelen/ Das ist: Eine zugleich leichte und fruchtbare Ubung/ für jene/
welche sich auff das Gebett/ oder Betrachtung/ zu ergeben verlangen (Wien 1690)238 und
236 Vgl. Floriano Grimaldi (Hg.): La historia della Chiesa di Santa Maria di Loreto. Loreto 1993.
237 Vgl. Dehio-Handbuch Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich südlich der Donau. Teil 2: M
bis Z. Horn / Wien 2003, S. 2137f.
238 Nach den zahlreichen Folgeausgaben in Deutschland dann auch Wien 1752.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549