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V. Die literarische Selbstdarstellung
des Kaiserhofes im Barock
Ein wesentliches Charakteristikum der höfischen Kultur des 17. Jahrhunderts ist
das Streben nach einer politischen Außenwirkung, die vorwiegend durch eine re-
präsentative Inszenierung mit Hilfe unterschiedlicher künstlerischer Darbietun-
gen vor sich geht.421 In Form von halböffentlichen und öffentlichen Auftritten zu
ausgewählten Anlässen stellt sich der hierarchisch organisierte Hof als mächtiger
und strahlender Kern eines politischen Gebildes dar, dessen Interessen gegenüber
rivalisierenden Staaten durch eine solche Repräsentation besser vertreten werden
sollen, indem den Konkurrenten selbst sowie beobachtenden Dritten ein möglichst
beeindruckendes Bild von den ökonomischen und ideologischen Bedingungen
des betreffenden Landes vermittelt wird. Diese Unterstützung der Außenpolitik
durch künstlerische Repräsentation geschieht in Nachahmung der italienischen
Renaissance-Fürsten wie den Medici (hier besonders Lorenzo il Magnifico) nicht
nur im Sinne einer humanistischen Auffassung von dem die Künste protegierenden
vorbildlichen Herrscher, sondern auch aus der wirtschaftlichen Überlegung, dass
selbst die aufwändigsten außenpolitischen Auseinandersetzungen auf dieser Ebene
immer noch billiger kommen als die Austragung militärischer Konflikte. Auf der
Basis eines solches strategischen Kalküls erscheint die höfische Selbstdarstellung
des Barock mit Hilfe von ungeheuer prächtigen Festen und deren Dokumentation
in angeschlossenen Publikationen keineswegs als purer Luxus oder sinnlose Geld-
verschwendung, sondern stellt eine Form der politischen Intervention im Kräfte-
spiel rivalisierender Staaten dar:
Höfe der frühen Neuzeit hatten ein unstillbares Repräsentationsbedürfnis,
und manche Rivalität zwischen den Großmächten Europas wurde nicht bloß
auf den Schlachtfeldern, sondern auch auf der symbolischen Ebene der Kunst
und der herrscherlichen Grandeur entschieden. Mäzenatentum und Samm-
lertätigkeit, Bildung und Feste, Architektur und Musik prägten die höfische
Gesellschaft, denn sowohl die Dynastie als auch die höfische Gesellschaft
421 Vgl. Maria Goloubeva: The Glorification of Emperor Leopold I in Image, Spectacle and Text. Mainz
2000. – Herbert Seifert: Kaiser Leopold I. im Spiegel seiner Hofoper. In: Pierre Béhar / Herbert Schnei-
der (Hg.): Der Fürst und sein Volk. St. Ingbert 2004, S. 93–108.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549