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169Die
Commedia dell’arte im österreichischen Musiktheater des 17. und 18. Jahrhunderts
subtile Argumentation ihrer Herren durch ihre scheinbar lächerlichen Einwände zu
entkräften und den privilegierten Zugang dieser Berufsphilosophen zur Wahrheit in
Frage zu stellen drohen.375
Ebensolche philosophische Diskussionen, die scheinbar unfreiwillig in ihre
komische Deformation abgleiten, finden sich besonders in Minatos Le risa di
Democrito,376 worin die verschiedenen Arten der Belustigung – nämlich das ironi-
sche Lächeln des Weisen über die Einfalt seiner Mitbürger einerseits sowie das hem-
mungslose Lachen des Dummen über den Schaden des Nachbarn andererseits – d.h.
die beiden unterschiedlichen Reaktionen des höfischen und des volkstümlichen Pu-
blikums auf eine Komödie – am Beispiel von Demokrit demonstriert werden, wie
eine Einleitung zur Folgeausgabe von 1700 erläutert: „Vi trouerai una moralità la
più fina, e benche sempre ridesse, perciò non lasciaua di dimostrare, quanto il riso
del Sauio fosse diverso da quello del sciocco.“
In der ersten Szene dieser Faschingsoper beobachten die Zuschauer mit zu-
nehmender Heiterkeit die seltsamen Aktivitäten von Telo,377 dem Diener des Phi-
losophen, der sich in der Einsamkeit des Waldes mit der Gesellschaft eines Bären
begnügen muss, der allerdings entschieden kommunikativer ist als Demokrit:
Come si stà? traheste
Chete l’hore notturne?
Dite ’l uer: mangiareste?
In questo Bosco, doue
Non apparisce mai figura umana,
S’io non parlo a le Fere,
In sì remoto loco
Mi scorderò ’l parlar a poco, a poco.
L’Orso stende una zampa, Telo la piglia.
Oh Padrone! Egl’è uero
Ciò, ch’a narrar udij, che gl’Orsi appunto
375 Vgl. Manuela Hager: La funzione del linguaggio poetico nelle opere comiche di Amalteo, Draghi e Minato.
In: Maria Teresa Muraro (Hg.): L’opera italiana a Vienna prima di Metastasio. Florenz 1990, S. 17–30.
376 LE| RISA| DI| DEMOCRITO| Trattenimento per Musica.| Rappresentato| ALLA| SAC. CES.
REAL. M.tà| DELL’|IMPERATORE| NEL CARNOVALE| M. DC. LXX.| ET REPLICATOSI|
L’ANNO M. DC. LXXIII.| Musica del S.r ANTONIO DRAGHI,| M. di Cap. della M.tà dell’Imperatrice
ELEONORA.| IN VIENNA D’AVSTRIA,| Appresso Matteo Cosmerouio, Stampatore di S. M. Ces.
377 Vermutlich stellt schon der Name dieses Dieners eine scherzhafte Anspielung auf das philosophische
Prinzip des t dar, d.h. auf das mögliche und erwünschte Resultat unserer Gedanken und unseres
Handelns.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549