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Die italienische
Improvisationskomödie172
Ma: Vinus bonus tibi dabo,
Et cantabis qui vel qui.
Te: Corpus meus exultabo:
Ad me veni caro ti.
Vinus, et.c. (S. 47)
Diese von Minato geschaffene Form der Faschingsoper verwandelt sich schrittweise
in eine musikalische Komödie, die eben jene Standardsituationen in literarischer
Weise abwandelt, für welche die Improvisationskomödie seit Jahrzehnten bekannt
ist. Mit einer dezidiert didaktischen Absicht, die sich meist nur aus dem konkre-
ten historischen Zusammenhang am Wiener Hof erschließt, greift der Librettist in
aktuelle Debatten ein, um auf scherzhafte Weise dazu Stellung zu beziehen. In I
pazzi Abderiti,378 zu deren Aufführung neben den beiden Hofkomponisten der Kai-
ser selbst die Musik beisteuert, agieren auf der den Führungspersonen (Lisimaco, Rè
de gli Abderiti; Cassandro, Prencipe di Macedonia; Melitea, Prencipessa di Macedonia, in
habito incognito) untergeordneten Ebene lauter Narren, deren psychische Störung
darin besteht, dass jeder sich für die Inkarnation einer mythologischen Gestalt hält:
Nicena, die Nichte von Lisimaco, sieht sich als Andromeda, Agide als Atlante, Od-
riste als Creso, Licoferne als Licurgo, Eurisa als Medusa, Ergindo als Amore und
Dorilla als Diana. Der verrückte Abderite Frombo hält sich gar für den Ippogriffo di
Perseo, also das geflügelte Pferd des Perseus.
In diesem Narrenhaus, dessen Grundidee Minato vermutlich in Kapitel XXX.4
der medizinischen Schriften von Caelius Aurelianus gefunden hat, fällt das ganze
Volk der Abderiter in einen Fieberwahn, beginnt elegische Gesänge anzustimmen,
Tragödien zu rezitieren und sich mit den genannten mythologischen Gestalten zu
identifizieren, muss aber am Ende sein Land wegen einer sträflich unterschätzten
Frösche- und Mäuseplage verlassen. Die unterschiedlichen Formen der geistigen
Verwirrung, die in den grotesken Begegnungen dieser Figuren zutage treten, illus-
trieren in ihrer sprachlichen Ausgestaltung und ihrer musikalischen Untermalung,
dass die lazzi der Improvisationskomödie durch die komische Oper eine ausdrucks-
starke Transformation in einem neuen Medium erfahren haben.379
378 I PAZZI| ABDERITI.| Drama per Musica.| Da Rappresentarsi| Alla| S. C. R. M:| Dell’|IMPERATORE|
Nel Carnovale| M. DC. LXXV.| Posto in Musica dal S.r ANTONIO DRAGHI,| Intendente delle Musiche
Teatrali di S. M. C. & M.o di Ca-|pella della M. della Imperatrice ELEONORA.| Con l’Arie per li Balli, del S.r GIO:
HENRICO| SMELZER, V. M. di Capella di S. M. C.|IN VIENNA D’AVSTRIA,| Per Gio: Christoforo
Cosmerovio, Stampatore di S. M. C.
379 Vgl. Paolo Fabbri / Sergio Monaldini: Dialogo della commedia. In: Lattanzi / Maione (Hg.): Commedia
dell’Arte e spettacolo in musica, S. 69–87.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549