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195Italienische
Texte der deutschen Wanderbühne in Österreich
essirten Kammerdiener, übl belohnten Beederachsltrager, unschuldigen Arrestanten, Intere-
sirten Auffstecher, wohl exercirten Soldaten und Inspector über die bey Hoff auf der Stiegen
Esßende Gallantomo ec. Im Jahr 1724, den 10 July (nach Nicolò Minato: Atalanta), Der
Besiegte Obsieger Adalbertus König in Wälschlandt oder Die Würckungen deß Betruchs
bey gezwungener Liebe Mit Hanswurst: Den betrogenen Breutigam, verwihrten Auffste-
cher, übl belohnten alten Weiber Spotter, gezwungenen Ehman, Allamodischen Ambasa-
deur, sehenden Blinden und hörenden Tauben ec. ec. Componirt Ao. 1724 von einem Comico
(nach Donato Cupeda: L’Adalberto; ovvero La forza dell’astuzia femminile) oder Die
Gestürzte Tyrannay Jn der Person deß Messinischen Wüttrichs Pelifonte oder Triumph der
Liebe und Rache mit HW: dem getreuen Spion, einfältigen Soldaten, leichtsinnigen Lieb-
haber und, was für Lustbarkeit fehrner seye, wird die Action selbst vorstehlen. Wien den
29. July Ao. 1724 (nach Apostolo Zeno: Merope) wären noch Das wiederruffene Urtheil
Paridis In Uberreichung deß goldenen Apffels / Wurde Der Durchläuchtigsten Hertzogin
von Crommau und Gefürsteten Fürstin von Eggenberg / Wie auch denen Hoch-Gebohrnen
/ Wohl-Gebohrnen Gräffinen und Freyin in Grätz In einem Poetischen Prologo Nebst einer
galanten Staats-Action, genannt: Die Verfolgung auß Liebe / Oder die streitbare Telesilla
Königin von Argo. NB. Eine gantz neue Haupt-Action. In tieffester Submission offerirt /
und dedicirt von denen annoch anwesenden Chur-Pfältzischen Hof-Comoedianten (Graz:
Widmanstetter 1728; nach Donato Cupeda: L’offendere per amare: overo La Telesilla.
Drama per musica. Vienna: Susanna Cristina, Vedova di Matteo Cosmerovio 1702)411
oder Eine Moralische, doch aber mit erlaubter Lustbarkeit durchaus untermengte Histori-
sche Haupt-Action, Betitult: Die unschuldig verfolgte, zuletzt aber getreu befundene Kayse-
rin ENGELBERTA, Gemahlin Ludovici des II. römischen Kaysers, oder: Wer eine Grube
gräbt, dem andern zum Verderben, der fället selbst hinein und muss mit Schande sterben
(nach Apostolo Zeno / Pietro Pariati: Engelberta)412 zu erwähnen.
Zu diesen in ihrer Filiation nachweisbaren Stücken kommt eine Vielzahl von
Texten, die auf Grund verschiedener Indizien (Titelhelden, Szenarium, Angaben auf
dem Titelblatt) ebenfalls dem von der Wiener Hofoper ausgehenden italienischen
Einfluss zugeordnet werden können. Als repräsentative Beispiele für ein sicher noch
nicht systematisch erfasstes Material seien hier genannt:
– Eine Intrigante und gewiss vollkommene Haupt-Action, betitult: NIEMAND SOLL
SICH VOR SEINEM ENDE GLÜCKLICH SCHÄTZEN, oder: Die Würkung der
Kindlichen Liebe. NB. Diese Haupt-Piece ist aus dem Italienischen gezogen, allwo sie
betitult wird: La forza della natura.413
411 Martino: Die italienische Literatur, S. 391.
412 Martino: Die italienische Literatur, S. 304f.
413 Martino: Die italienische Literatur, S. 304f.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549