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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock234
placato stellt ihr der Reihe nach die Allegorien der Rechtfertigung für die Passion
Christi vor: La Divina Giustitia sodisfatta – L’Anime de’ SS. PP. liberate – L’Huomo
redento – Santa Veronica, che presenta l’Effigie della Faccia di CHRISTO nel Su-
dario – S. Pietro e S. Giouanni, che palesano l’Institutione del Corpo di CHRISTO
sacramentato, Reliquia di Salute a’ Christiani – 2. Angeli, che scoprono la Croce,
fatta segno di salute – 2. Guardie al Sepolcro di CHRISTO. Minato gelingt damit
eine glücklich Symbiose von Exegese, Predigt, Dramatisierung der Passionsstatio-
nen und Andacht vor dem Grab, wodurch das anwesende Publikum direkt von den
handelnden Personen angesprochen werden kann, welche aber letzten Endes nur
Sprachrohr des sie lenkenden Eterno Padre sind. Nicht umsonst wird diese poetische
Konstruktion von Leopold I. durch seine Mitwirkung an der Vertonung geehrt.
Am 26. März 1671 liefert Minato auch den Text für die Grabesandacht in der Ka-
pelle Eleonoras:
EPITAFFII| SOPRA IL SEPOLCRO| DI| CHRISTO.| RAPPRESEN-
TATIONE SACRA| NELLA CES. CAPELLA| DELL’AUGUSTISS:| IM-
PERATRICE| ELEONORA,| NELLA SERA DEL| GIOVEDÌ SANTO|
DELL’ANNO M. DC. LXXI.| Musica del Sig. Antonio Draghi, Maestro di Ca-
pella| della medesima Maestà.| IN VIENNA d’AUSTRIA,| Appresso GIO:
BATT: HACQUE.
Angesichts der am Grab Christi weinenden Beatissima Vergine unterbreiten die
auftretenden Figuren in einer Szenenfolge jeweils einen spirituell begründeten Vor-
schlag für die Inschrift auf dem Grabstein: Gioseffo ab Arimathia, havendo sepolto
il Corpo di CHRISTO, vuol su ’l Sepolcro far’ un’Inscrittione – Il Dolore porta un’
Epitafio – La Fede un altro – L’Humanità Innocente di CHRISTO un altro – La
Gratia fà l’istesso – L’Amor Divino il medesimo. Die Entscheidung bleibt angesichts
der Gleichwertigkeit der Vorschläge offen.
Am Karfreitag, den 27. März 1671, wird in der Hofburgkapelle Minatos Il tri-
onfo della croce. Rappresentatione sacra, wieder in einer gemeinsamen Vertonung von
Sances und Leopold I., vor dem Hl. Grab gespielt. Darin werden die unterschied-
lichen Haltungen biblischer Figuren vor der Realität des Kreuzes und seiner sym-
bolischen Bedeutung thematisiert: von der einfachen Anbetung über die daraus ge-
schöpfte Seelenstärke und die Erfüllung von Prophezeiungen reicht der Kreis bis zu
den Märtyreropfern und den Reliquien, welche letzten Endes alle zum Triumph des
Kreuzes über Tod und Satan beitragen. Am Ende bewirkt „L’Eterno Padre in Cielo,
che publica, la Croce dover essere il Segno Trionfale nel Giorno dell’Universal Giu-
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549