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235Geistliche
Musikdramen und Oratorien
dicio“ die Bekehrung des Wache stehenden Centurios sowie die Flucht von Tod und
Satan.
Nach Ferris Il Limbo aperto. Azione sacra mit der Musik von Draghi am 14. April
1672 in der Kapelle Eleonoras wird am Karfreitag, den 15. April 1672, vor dem
Hl. Grab in der Hofburgkapelle Minatos Il paradiso aperto per la morte di Christo.
Rappresentatione sacra, wieder in der Vertonung von Sances und Leopold I. aufge-
führt. In den Gesprächen der handelnden Figuren wird die Erlösung durch den
Kreuzestod erläutert. Neben den bereits bekannten Personen aus vorangegange-
nen Libretti Minatos, die programmatisch im Verzeichnis angekündigt werden (La
B. Vergine, che piange Christo morto – L’Huomo, che si duole d’esserne causa – Il
Padre Eterno, che fà aprire il Paradiso – Angeli, che per ciò festeggiano), finden sich
nicht nur aufmüpfige Engel (Angeli Rubelli, che s’arrabbiano di veder il Paradiso
aperto per l’Huomo), sondern vor allem allegorische Figuren wie die Selbstaufope-
rung Christi (Il Merito di Christo, che presenta al Padre Eterno gl’Instrumenti della
sua Passione, per ottener la Redentione del Mondo), die Demut Mariens (L’Humiltà
della B. Vergine, che si presenta à Piedi del P. Eterno, per intercedere il medesimo),
die Göttliche Barmherzigkeit (La Misericordia Divina, che conduce in Paradiso
l’Anima del Buon Ladrone) und die Seele des guten Schächers (L’Anima del Buon
Ladrone, che si preggia d’esser il primo à godere il frutto della Passione di Chri-
sto). Den abschließenden Höhepunkt bildet ohne Zweifel die Intervention der drei
theologischen Tugenden zu Gunsten der Menschheit (Le Trè Virtù Teologali, che
assistono all’Huomo, per incaminarsi al Paradiso), welche dieser den Weg zum nun
für sie offen stehenden Paradies weisen.
Für die Fastenzeit des Jahres 1673 sind keine Aufführungen geistlicher Mu-
sikdramen am Kaiserhof dokumentiert. Der Grund dafür könnte im überraschen-
den Tod von Kaiserin Margarita Teresa am 12. März 1673 liegen. Dafür bietet 1674
zunächst ein Oratorium von Federici, La caduta di Salomone, und zwei Oratorien
des aus Rom stammenden Ignazio Savini, Franzikaner und Prediger von Kaiserin-
Witwe Eleonora: am 6. März, Fest der hl. Felicitas, offenkundig zu Ehren der nun-
mehrigen Kaiserin Claudia Felicitas, La potenza della croce und am 19. März, Montag
der Karwoche und Fest des hl. Joseph, Il cuore appassionato. Oratorio per li dolori di
Maria Vergine; alle mit der Musik von Draghi in der Kapelle Eleonoras. Die Graban-
dachten der Karwoche werden mit Ferris La pietà contrastata. Sepolcro in der Verto-
nung von Draghi am Gründonnerstag und der bereits erwähnten Wiederholung von
Sbarras Il Lutto dell’Universo am Karfreitag, den 23. März 1674, bestritten.
In den Jahren 1674–85 werden in der Kapelle Eleonoras laut Seifert (S. 584) zwei
Oratorien gespielt, die von Bletschacher ganz anderen Daten zugeordnet werden.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549