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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
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udeo – Un Latino). Am Karfreitag, den 31. März 1679 wird Minatos L’ingratitudine
rimproverata mit der Musik von Leopold I. in der Hofburgkapelle wiederholt.
Als die aus Ungarn vordringende Pest 1679 Wien erreicht, gelobt Leopold I. die
Errichtung der Pestsäule am Graben, welche in einer ersten Version in Holz, dann
ab 1682 als steinerne Säule heute noch das größte öffentliche Monument der Stadt
darstellt. Der Hof verlässt ebenso wie viele andere vermögende Bewohner die Stadt,
deren verzweifelte Lage sich in der Legende vom ‚Lieben Augustin‘ widerspiegelt.
In der Fastenzeit 1680 werden in der Kapelle Eleonoras in Prag, wo sich der Hof
zu dieser Zeit aufhält, das anonyme Oratorium Santa Cecilia und Giuseppe Apollo-
nis Jephte, beide mit der Musik von Draghi, gespielt. Minato nimmt den Ort zum
Anlass, ein geistliches Musikdrama über den lokalen Schutzheiligen unter dem Titel
L’Abele di Boemia, ovvero S. Wenceslao zu schreiben. Auf der Basis der Chronik von
Václav Hájek z Libočan behandelt der Autor, der sich in seinen geistlichen Musik-
dramen bis auf ein weiteres Beispiel (Il crocifisso per gratia, overo San Gaetano, 1691)
ausschließlich auf die Passion Christi konzentriert, mit dem Leben und Tod des hl.
Wenzel von Böhmen einen Stoff aus dem 10. Jahrhundert. Der fromme Wenzel
muss sich gegen seine Mutter Drahomira, die das Heidentum wieder einführen
möchte, und gegen den aufständischen Drzslao, Prencipe di Kaurzim zur Wehr set-
zen. Schließlich fällt er einem von der Mutter angestifteten Mordanschlag seines
Bruders Boleslao zum Opfer, woraus sich der auf die biblische Geschichte von Kain
und Abel hinweisende Titel erklärt. In diese von einem Erzähler (Testo) begleitete
Handlung sind untergeordnete dramatische Figuren wie Due Sicarii Pagani und
zwei rivalisierende Chöre (Cho. di Christiani – Cho. di Pagani) eingebaut. Das Werk
wird 1688 wiederholt.
Am 18. April 1680 beweist Minato erneut, wie sehr seine geistlichen Musikdra-
men auf die Aktualität Bezug nehmen:
LA| SACRA LANCIA.| Rappresentatione Sacra| AL SS:mo SEPOLCRO|
DI| CHRISTO,| Nella Cesarea Capella| Della S. C. R. Maestà’| DELL’ |IM-
PERA-TRICE| ELEONORA.| La Sera del Giouedì Santo| Dell’Anno M. DC.
LXXX.| Posta in Musica dal Sr. ANTONIO DRAGHI, Intendente delle| Musiche
Teatrali di S. M. C. & Mo. di Cap.| della Sudetta MAESTA’.| IN PRAGA,| Stam-
pata per Giouann’ Arnolto di Dobroslawina.
In diesem vermutlich von Paulus Aemilius De rebus gestis Francorum inspirierten Lib-
retto werden die im Jahr davor über die österreischischen Länder hereingebrochene
Pest als Strafe Gottes und die Heilige Lanze als ihr Heilmittel thematisiert. Der
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549