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243Geistliche
Musikdramen und Oratorien
Autor gibt in seinem Personenverzeichnis gleichzeitig eine Zusammenfassung des
Inhalts:
La Chiesa Cattolica Militante, rinova l’annuale memoria della Passione di Chri-
sto. L’Austria e La Boemia vengono à venerare le memorie della Morte del Re-
dentore, e porgono preghiere all’Eterno Padre, che per li meriti del Sangue di
Christo, voglia placar l’ira sua, e ritenere il Flagello della Peste. Il Voto, & Il
Pentimento le persuadono à far Voti, Astinenze, Digiuni: elle promettono. La
Devotione raccorda loro, che si diano alla devotione di qualche nova veneratione
d’alcuna delle Reliquie della Passione di Christo. Elle promettono; e discorrono
à quale applicarsi. Tolosate, e Pietro Massiliense loro insinuano la Veneratione
della Sacra Lancia: narrandone l’inventione, & i Miracoli. Elle si danno à ve-
nerare la Sacra Lancia. La Voce del P. Eterno, che dice haversi mosso à miseri-
cordia, e voler essaudirle; astenendo il Flagello della Pestilenza. L’Austria, e la
Boemia si consolano della Divina Gratia.
Angesichts der um sich greifenden Pest wird Austria und Boemia die Verehrung der
Reliquien in der Schatzkammer des Kaisers (Pio Leopoldo) empfohlen, wobei vor
allem die Hl. Lanze als wirkungsvollstes Instrument der Heilung von dieser Plage
bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um eine weit in die Tradition zurück rei-
chende, absichtliche Vermengung zweier symbolischer Objekte: In der weltlichen
Schatzkammer des Kaiserhauses (Inv. Nr. XIII 19) befindet sich eine aus ottonischer
Zeit stammende und an die Schlacht auf dem Lechfeld 955 erinnernde Lanze. Diese
Lanze wird von den deutschen Kaisern in ihrem symbolischen Anspruch seit dem
Hochmittelalter mit der in Byzanz befindlichen Lanze von Longinus gleichgestellt,
mit welcher der römische Dekurion die Flanke Christi geöffnet hatte und der durch
ihre direkte Berührung mit dessen Blut (vgl. Johannes-Evangelium 19.34) absolute
Heilkraft zugeschrieben wurde.
Am Karfreitag wird durch Minatos Il vero sole fermato in croce. Rappresentatione
sacra in der Vertonung von Leopold I. vor dem Hl. Grab in der kaiserlichen Kapelle
in Prag wieder ein ,astronomisches‘ Thema aufgegriffen. Die auftretenden bibli-
schen Gestalten (La B. Vergine – Maria Maddalena – Maria Salome – S. Matteo,
S. Marco, S. Luca e S. Giouanni, Evangelisti – Longino – Gioseffo d’Arimathia)
erklären darin, dass die wahre Sonne, Christus am Kreuz, das Universum mit der
Kraft neuer Gnade erleuchten wird. Der Autor spielt damit ohne Zweifel auch an
die Beschreibung des Lichts als Symbol der göttlichen Gnade an, wie sie am Beginn
von Dantes Paradiso (I.1–6) zu lesen ist. Das Werk wird 1690 wiederholt.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549