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245Geistliche
Musikdramen und Oratorien
di Giorno oscure) das Thema erörtern, dass die angekündigte Ewigkeit der Erlösung
nur in der Zeit durch aufrichtige Buße des menschlichen Sünders erworben werden
kann. Zu Beginn verwendet Minato in den folgenden Versen eine der beliebtesten
rhetorischen Figuren der geistlichen Literatur der Gegenreformation, wenn sich der
Sünder über die verfluchte Welt äußert:
Io peccai, mio Crocifisso,
per un’ombra lasciai te.
Mondo
immondo
m’allettò,
e m’acciecò.504
Tag und Nacht bereuen, dass sie Christus während der Passion verlassen und somit
die drei finstersten Stunden der Leidensgeschichte möglich gemacht haben:
Noi siam quell’hore
meste, e dolenti,
cangiate in ombre,
colme, ed ingombre
di fier dolore,
d’aspri tormenti. (S. 144)
In der Analyse des Sünders stellt sich heraus, dass das die irdische Zeit einteilende
Licht den Kontakt zu Gott symbolisiert und damit dessen Abwesenheit auch die
Hoffnung auf das ewige Leben schwinden lässt. In diesem Sinne ist die ersehnte
Ewigkeit insofern der Zeit unterworfen, als sie nur durch eine Überwindung der irdi-
schen Aufteilung des Lichts in Tag und Nacht oder Jahreszeiten erreicht werden kann:
Hore pietose, o Dio!
Nel rimirar l’Eternità, soggetta
a gl’estremi momenti,
per me, vil ombra, i lagrimosi lumi
perchè nel pianto non consumo ormai?
E perchè, come voi, non perdo i rai? (S. 146)
504 Bletschacher: Rappresentazione sacra, S. 130.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549