Seite - 249 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 249 -
Text der Seite - 249 -
249Geistliche
Musikdramen und Oratorien
Fastenzeit 1694 und eine weitere in der Karmelitinnenkirche von Wiener Neustadt,
vermutlich am 22. Mai 1694, beweisen.
Am Karfreitag, den 7. April 1689, steht vor dem Hl. Grab in der Hofburgkapelle
ein neues Werk von Minato auf dem Programm, das 1698 wiederholt wird:
L’ESCLAMARE| A’ GRAN VOCE,| E| L’INCHINAR IL CAPO| DI|
CHRISTO| SPIRANDO.| RAPPRESENTATIONE SACRA| AL SS:MO SE-
POLCRO| NELLA CESAREA CAPPELLA| DELLA S. C. R. M.| DELL’IM-
PERATORE| LEOPOLDO.| LA SERA DEL VENERDI’| SANTO|
DELL’ANNO M. DC. LXXXIX.| POSTA IN MUSICA DAL S:R Antonio Dra-
ghi,| Maestro di Capella di S. M. C.| IN VIENNA D’AVSTRIA,| Appresso Su-
sanna Cristina, Vedoua di Matteo Cosmerouio, Stam-|patore di S. M. C.
Die biblischen Gestalten (La B. Vergine – Maria Maddalena – L’Evangelista Giou-
anni – Il Centurione – Gioseffo d’Arimathia) besprechen darin den Aufschrei Christi
und sein Neigen des Kopfes im Moment des Todes. Veronica zeigt darüber hinaus
das Schweißtuch als künftige Reliquie.
In der Fastenzeit 1690 wird neben Wiederholungen nur das Oratorium Il finto
Smeraldo overo S. Eufrosina des sonst völlig unbekannten Girolamo di San Carlo in
der Vertonung von Gaetano Rubini gespielt. Ähnlich 1691, wo in der Hofburgka-
pelle als neue Werke die Oratorien L’Abigaile eines gewissen Francesco Bambini mit
der Musik von Bernardo Caffi und Minatos Il crocifisso per gratia, overo San Gaetano
in der Vertonung von Draghi aufgeführt werden. Dieses zweiteilige Werk Minatos
ist dem Wirken des Hl. Kajetan von Thiene (1480–1547), dem Gründer des Thea-
tinerordens gewidmet und stellt damit neben dem 1680 in Prag gespielten L’Abele di
Boemia, ovvero S. Wenceslao das zweite Libretto Minatos dar, in welchem die Gestalt
eines Heiligen thematisiert wird. Im ersten Teil werden zunächst das Engagement
Gaetanos für die katholische Lehre vor allem durch seinen Widerstand gegen Lu-
ther und sein Eintreten für das Ordensleben dargestellt. Der zweite Teil beinhaltet
seinen Tod im Kampf mit Il Demonio und seine Erlösung durch Christus. Umrahmt
von den Erläuterungen des Testo kommen neben biblischen (La B. Vergine) und
historischen Gestalten (S. Gaetano – Contessa Maria sua Madre – Lutero) zahlrei-
che allegorische Figuren (La Voce dello Spirito Santo – La Divina Providenza – La
Speranza in Dio) auch ein Engelschor (Cho. di Serafini) und ein Chor von Kranken
(Cho. d’Infermi in un Hospitale) zum Einsatz.
Minatos am Karfreitag, den 13. April 1691, gespieltes Sepolcro I frutti dell’albero
della croce ist in seiner Thematik ungewöhnlich: Angeleitet von einem um das Kreuz
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549