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259Geistliche
Musikdramen und Oratorien
campo con l’Opera: sola distinzione rimase che l’Opera cambiava scena ad ogni
atto, mentre la Rappresentazione si limitava alla stessa scena fissa per tutti. Con
ciò il teatro sacro a Vienna aveva rinunciato alla sua caratteristica, di sottolineare
sempre valori ideali e religiosi, cominciando ad accostarsi agli splendidi
apprestamenti del « Teatro Sacro » italiano.518
Dieses Streben nach einer beeindruckenden Inszenierung weicht deutlich von der
dem Sujet angemesseneren Spiritualisierung bei Minato ab, in dessen 1700 bei Jo-
hann Peter van Ghelen erschienener Sammlung Tutte le rappresentazioni sacre, fatte
successivamente al SS. Sepolcro di Christo nelle cappelle cesaree nel giovedi e venerdi santo
wie schon in den Einzeldrucken davor immer nur die Intervenienti erwähnt werden,
im Gegensatz zu seinen weltlichen Libretti, wo der Autor neben dem erforderlichen
Apparato auch die Scene und Balli eingehend beschreibt.
Am Karsamstag, den 15. April 1702, wird vor dem Hl. Grab in der Kirche der
Ursulinen in Wien La Resurrezione di Giesu Cristo. Oratorio eines unbekannten Autors
mit der Musik von Badia aufgeführt. In dem von dem Hofdichter Joseph Triller in
das Deutsche übersetzten Libretto (Die Aufferstehung Jesu Christi) werden in Ge-
sprächen der biblischen Gestalten (Angelo – Maria Maddalena – Maria Cleofè –
Maria Salomè – Gioseffo di Arimatia – Un Decurione – Un Soldato) die bekannten
Geschehnisse paraphrasiert. Der Schlusschor der Soldaten leitet zu den liturgischen
Zeremonien über:
Or si volga il culto pio
A quel misto d’Uomo, e Dio;
Dio incarnato, ed Uomo nato,
Uomo sepolto, e Dio rissuscitato.
Ebenso wird in der Kirche der Ursulinen 1702 zum Fest der Heiligen am 21. Okto-
ber laut Libretto vor der kaiserlichen Familie Le Promesse nuzziali di Sant’Orsola.
Oratorio in der Vertonung von Badia gespielt. Das dem Text vorangestellte Argo-
mento istorico nennt De Vita et martirio S. Ursulae (Köln 1647) des Jesuiten Her-
mann Crombach als Quelle der auf wenige Personen (Angelo Dioneto Mauo, Rè
d’Irlanda – Daria Marcella, Regina d’Irlanda – Orsola Cinosura, loro Figlia – Trè
Ambasciatori del Rè d’Inghilterra) reduzierten Zusammenfassung der Geschichte
518 Elisabetta Carlotta Salzer: Il teatro allegorico italiano a Vienna. In: Rivista italiana del dramma III.1
(1939), S. 65–84; hier S. 76.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549