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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock278
Zu den in den drei Teilen dieses mythologischen Spiels auftretenden Figuren sagt
der Librettist ausdrücklich: „Si figura, che cantino: Echo. Narcisso. Licori e Ne-
rilla, Ninfe. Filindo e Clemiro, Pastori. Nemesi. Gioue. Lisardo e Negisto, Giar-
dinieri. Filarda e Clori, Giardiniere. L’Echo Naturale del Giardino, che repplica
alcuni Voci.“ Wie im dritten Buch von Ovids Metamorphosen wird die Nymphe
Echo wegen ihrer vergeblichen Liebe zu Narcisso in einen Felsen verwandelt, dem
nur mehr die Stimme bleibt. Narcisso wird von Nemesis nach dem tödlichen Ende
seiner Liebe zu seinem eigenen Spiegelbild im Wasser in eine Blume verwandelt.
Als den beiden vor ihrer endgültigen Verwandlung von Giove ein letzter Wunsch
gewährt wird, wählen sie den Besuch im Garten der Kaiserin, um diesen durch ihre
neuen Eigenschaften, d.h. Echo und Blumen, zu schmücken, was durch die Musik
entsprechend ausgemalt wird.
Zur Hochzeit von Erzherzogin Eleonore Maria Josefa (1653–1697), der Schwes-
ter des Kaisers und Witwe des 1673 verstorbenen polnischen Königs Michael Wies-
niowiecz, mit Herzog Karl V. von Lothringen (1643–90) werden am 6. und 7. Feb-
ruar 1678 in der Ritterstube der Burg von Wiener Neustadt zwei Applausi per musica
dargeboten: Draghis Le Pompe dell’Istro und Minatos Amor vittorioso mit der Musik
von Draghi. In letzterem besingen die thematisch erwartbaren allegorischen Figuren
(Amore – Himeneo – Destino – Vittoria – Pace) die nun zweite glückliche Eheschlie-
ßung von Eleonore Maria unter den mächtigen Auspizien von Leopold I. In Draghis
Pompe hingegen steht der lokale Flussgott Istro (= Donau) wieder im Zentrum, wel-
cher durch Gloria, Saturno und Fama allen berühmten Flüssen der Weltgeschichte
gleich gesetzt wird. Amore und Himeneo geleiten Juno Lucina, die Göttin der Ge-
burt, zur eben stattfindenden Hochzeitsfeier von Eleonore Maria und Karl:
Volgi, ò Lucina, i lumi,
E mira in vago aspetto
Gl’AUSTRIACI Eroi in questa Regia uniti,
A celebrar di CARLO, e LEONORA
I felici SPONSALI.
Bei dieser Gelegenheit wendet sich Juno Lucina auch an Leopold I., der ihre Gunst
ja seit Jahren herbeisehnt, und prophezeit die glückliche Geburt des am 9. August
zur Welt kommenden Thronfolgers:
Tù pur Leopoldo, ò del Germano Impero
AUGUSTO, inclito Giove
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549