Seite - 295 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 295 -
Text der Seite - 295 -
295Ballette
und Einleitungen zu Balletten
Jupiters zu der hier Elice genannten Kallisto, die schließlich in eine Bärin verwan-
delt und in den Sternenhimmel erhoben wird, greift das Thema einer 1627 in Prag
gespielten Pastorale in musica auf. Das gilt auch für Achille riconosciuto. Introduzione di
un balletto von Francesco Ximenes Arragona, die vermutlich am 12. Juli 1668 mit der
Musik von Draghi und J. H. Schmelzer in der Choreographie von Santo Ventura
zum Geburtstag von Erzherzogin Eleonore Maria in der Favorita dargeboten wird.
Diese thematische Ausrichtung der Ballette und ihrer Vorspiele an den mythologi-
schen Gestalten der Antike besteht weiterhin in der Schaffensperiode von Nicolò
Minato, wenn auch neue Akzente in die Richtung einer stärkeren Allegorisierung
gesetzt werden. Für ein am 9. Februar 1673 in den Räumen des Kaisers veranstalte-
tes Fest schreibt Minato:
iL giOir| DELLa spEraNZa| inTrOdvTTiOne| Ad vn| BaL-
LeTTO| In vna Festa, fatta dalle S.S. m.m. ceSa.| Nella felicissima| gravi-
danZa| Dell’aVGVstiss. iMpEratriCE| MARGHERITA.| Per Tratte-
nimento, la Sera di 9. Febraro| 1673.| Posta in Musica dal Sr. Anto. Draghi M. di
Capella della Mtà| dell’IMPERATRICE ELEONORA,| IN VIENNA D’AU-
STRIA,| Appresso MATTEO COSMEROVIO, Stampatore di S. M. C.
Die darin auftretenden Figuren (Le 3 Gratie – Marte – La Vittoria – Apollo – Dafne,
dentro vna Pianta d’Alloro – Il Giubilo del Mondo)560 besingen jeweils auf ihre Art
und in Bezug auf ihren Wirkungsbereich das erwartete freudige Ereignis der Geburt
eines Thronfolgers. Da diese Schwangerschaft für die Kaiserin fatal endet und Leo-
pold I. im Herbst des gleichen Jahres Claudia Felicitas von Tirol heiratet, ändert
Minato die thematische Ausrichtung seiner nächsten Textvorlage: Am 17. Oktober
1673 wird in Graz-Karlau Gl’incantesimi disciolti. Introduttione d’un balletto mit der
Musik von Draghi, Leopold I. und J. H. Schmelzer inszeniert. Der Titel der deut-
schen Übersetzung nennt den Anlass und den Rahmen:
Aufgelöste Zaubereyen| Einführung deß Tantzes| Zu Grätz/| Zur
Frewden=reichisten Befrolockung| Deß| Hochzeitlichen Beylagers| Deren|
Kayserlichen Majestäten| LEOPOLD| Vnd| CLAUDIA| Gesungener vorge-
stellt.| Auß dem Wellschen in das Teutsche übersetzt.| Wienn in Osterreich/|
Gedruckt bey Matthaeo Cosmerovio/ R. K. M. Hoff=Buch=|druckern/ 1673.
560 Minato verweist ohne Zweifel mit Apollo und der verwandelten Daphne auf die früher in Wien aufgeführ-
ten Ballette.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549