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301Ballette
und Einleitungen zu Balletten
reichen Feldherrn mit einem nur handschriftlich überlieferten (ÖNB 792.410–B.
Th.5) Werk von Minato und Draghi:
IL RITORNO| DI TESEO| Dal Labirinto di Creta.| PER VN BALLETTO|
Della Seren: Elett: Altezza| DI MARIA ANTONIA| ARCIDVCHESSA
D’AVSTRIA| DVCHESSA DI BORGOGNA,| ELETTRICE DI BAVIERA|
etc.| In Ocasione| Del felice ritorno della S. E. A.| DI| MASSIMILIANO|
EMANVELE| DVCA DELL’VNA, e L’ALTRA| BAVIERA, etc.| ELET-
TORE DEL S. R. I.| Dalla Gloriosiss.a espugnatione| di BVDA.
Die fünf Szenen beinhalten die triumphale Rückkehr von Teseo, der mit Hilfe von
Arianna den Minotaurus bezwungen hat, in Begleitung von Fedra nach Athen, wo
er mit einem Festballett empfangen wird. In Anlehnung an Plutarchs Theseus, der
natürlich hier für Maximilian II. Emanuel von Bayern steht, geleitet ihn Ercole zu
den Gesängen und Tänzen der Athenerinnen (Matrone Ateniesi) in die Heimat.
Zum Namenstag des Kaisers wird diese thematische Linie von Minato weiter
verfolgt, denn auch La grotta di Vulcano. Introduttione d’un balletto in der Vertonung
von Draghi und A. A. Schmelzer greift in zehn Szenen auf die griechische Mytho-
logie zurück. Vermutlich auf der Basis von Homers Ilias (XVIII, v. 369 ff.) wird
Leopold I. Achilles gleich gesetzt, für die beide Vulcanus die Waffen geschmiedet
hat. Die allegorischen Figuren von Krieg, Ruhm und Frieden mit ihren jeweiligen
Früchten besingen die Unbesiegbarkeit des österreichischen Adlers und heben die
Notwendigkeit dieser göttlichen Waffen für den Kaiser hervor.
Am 22. Juli 1687 wird zum Namenstag der Kaiserin auf der Bellaria Minatos La
vittoria della fortezza. Introduttione d’un Balletto mit der Musik von Draghi, Leopold
I. und A. A. Schmelzer aufgeführt. Inspiriert von antiker Historiographie (Pompeius
Trogus: Historiae Philippicae 15; Strabon: Geographia 8) schildern die 16 Szenen, wie
Lisimaco, Sohn des Agathokles, seinen Lehrer Callistene befreit, der von Alessandro
wegen seiner philosophischen Unbeugsamkeit in Ketten geworfen wurde, wofür er
jedoch zum Tod in der Arena verurteilt wird. Lisimacos Tugend und seine Stand-
haftigkeit beeindrucken Alessandro aber derart, dass er ihn begnadigt. Von reich
ausgestatteten Einlagen (Diana con Driadi, e Napee, Ninfe de’ Boschi – Corteggio
d’Alessandro – Serui di Lisimaco – Damigelle di Metella – Custodi delle Fiere, con
Leoni, per il Balletto – Ninfe di Diana) umrahmt, werden Mut und Standhaftigkeit
gegen Tyrannei als Tugenden des Kaiserpaares gespriesen.
Vermutlich am 19. November 1687 wird in Preßburg zum Namenstag des Kai-
sers Minatos La Fama addormentata, e risvegliata. Introduttione per un Balletto mit der
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549