Seite - 307 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 307 -
Text der Seite - 307 -
307Musikalische
Feste
Gefühle einzuflößen. Cintia verweist aber darauf, dass Stinfalide schon mit Ariadeno
verheiratet ist. Angesichts des persönlichen Glücks einer solchen Heldin zerbre-
chen die Hexen resigniert ihre Zauberstäbe. Linco, Seruo d’Aristoclide und Aganice
Maga, Figlia d’Egetote, Rè di Tessaglia sorgen mit zahlreichen Cacciatori, Cacciat-
rici, Musici, Lottatori und Jaculatori für spektakuläre Auftritte, deren Schaurigkeit
sich in Heiterkeit auflöst. Wie Linco in der Scena XX singt:
Allegrezza, Allegrezza!
Non son più Lupo: fù contro l’vsanza
Quel Volto à fè. Son Pecora, & haueuo
Faccia di Lupo: & vso
È per coteste Rupi
Ir con Faccia d’Agnelle, & esser Lupi.
Am 1. September 1678 wird am selben Ort wieder zum Namenstag der Kaiserin
Minatos Il Tempio di Diana in Taurica. Festa musicale mit der Musik von Draghi und
J. H. Schmelzer gespielt. In den 20 Szenen wird in drei Bühnendekorationen der
Stoff von Iphigenie auf Tauris auf der Basis von Euripides und vermutlich auch
von Ortensio Scamacca (Ifigenia in Tauride, 1649) behandelt. Die als Priesterin
auf Tauris weilende Ifigenia soll auf Befehl von Toante ihren unerkannten Bruder
Oreste bzw. den sich für den Freund hingebenden Pilade der Göttin Diana opfern.
An Stelle dieses Menschenopfers soll jedoch schließlich ein neuer Tempel gebaut
werden, dessen Name allerdings nicht gefunden werden kann, weil an dem Fest-
tag für Eleonore Magdalena Theresia deren glanzvoller Name alles überstrahlt.
Diese vertraute Handlung wird von zahlreichen tragikomischen Motiven wie Fu-
rien, Einsiedlern (Tre Romiti Siluestri), einer Sibylle und einem Orakel effektvoll
ausgeschmückt.
Minatos La Monarchia latina trionfante. Festa Musicale trägt zwar diese Gattungsbe-
zeichnung, wird aber wegen des ungewöhnlich feierlichen Anlasses, nämlich der Geburt
von Erzherzog Joseph, am 8. Oktober 1678 im Hoftheater auf der Cortina aufgeführt
und daher im Abschnitt über die Opern zu Geburten im Kaiserhaus behandelt.
Minatos vermutlich am 22. November 1678 zum Geburtstag von Kaiserin-
Witwe Eleonora mit derm Musik von Draghi und J. H. Schmelzer aufgeführte Li
Favoriti dalla Fortuna. Festa musicale muss wegen ihrer Struktur wohl als ein Tratteni-
mento oder eine Introduzzione ad un Balletto gelten. In den zwölf Szenen und vier
Tänzen werden drei typische Charaktere (Vn Pazzo – Vn Audace – Vn Goffo) reich
von Fortuna beschenkt, verlieren aber letzten Endes alles an Vn Prudente.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549