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317Faschingsopern
ser („[…] bacio il terreno calpestato dalle sue Imperiali piante.“) und einer Adresse an
den Leser folgt in der Druckausgabe des Librettos eine Delucidazione dell’opera, in der
Draghi die äußerst komplexen Liebesverwicklungen rund um die Hauptperson (Clori-
dea figlia di Alicardo Rè di Sparta, e moglie di Almidoro Prencipe di Corinto) an einem
antiken Hof auf Zypern (La Scena si figura in Nicosia Metropoli di Cipro) erklärt.
Ganz in der Tradition des venezianischen Librettos werden die tragischen Aussa-
gen der in die emotionalen Konflikte verstrickten Personen systematisch durch die
schrankenlose Komik der Spassmacherfiguren auf der Dienerebene gebrochen. Als
Beispiel sei hier die vierte Szene des ersten Aktes genannt, in welcher Almidoro sein
bitteres Liebesleid beklagt:
Può ben sorte incrudelita
E de gl’Astri il fier tenor
Tormentar questo mio Cor,
E privarmi ancor di vita,
Che già mai hauran possanza
D’atterrar la mia Costanza.
Astro Crudo, e severo
Veggio cessata in parte
La tua fiera influenza
Sì sì che ben aueggio,
Che prottetor è il Ciel de l’inocenza.
Daran schließt sein Diener (Schiriffo servo Gobbo di Almidoro) seine parodistische
Version der Klage an, die den Hader mit dem Schicksal in ein Sehnen nach Essen
und Trinken verwandelt:
Oh stelle crude, e cotte!
Ancor mi date aita
Senza quattro pagnotte?
Bacco Bacco cortese,
Ora che le mie vene
Solo d’acqua ripiene
Stanno per annegarsi
Potessi almen contento
Spirar lo spirto mio, entro una botte.
Oh stelle crude, e cotte!
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549