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355Opern
zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus
Am 30. Mai 1675 wird der Geburtstag von Kaiserin Claudia Felicitas mit der Auf-
führung von Minatos Pirro. Drama per Musica in drei Akten mit Licenza im Tier-
garten von Schloss Laxenburg gefeiert. In der Vertonung von Draghi und J. H.
Schmelzer werden mit drei Balletteinlagen von Ventura in vier Bühnenbildern von
Burnacini die Herrschertugenden des makedonischen Königs Pirrhus dargelegt,
wie sie in Plutarchs Biographie und in der römischen Geschichte von Cassius Dio
zu finden sind. Der Librettist erfindet eine abenteuerliche Kindheit des künftigen
Herrschers, der unter Hirten aufwächst und am Ende sein Reich zurückerobert. Die
im Libretto beschriebene Inszenierung ist dem Ort der Aufführung phantasievoll
angepasst:
Il Teatro rappresenta, nel Principio asprezza di Bosco, solitudine di Balze, e
Cauerne; dietro alle quali batte il Mare. Più inanzi si stende un Viale, dalle cui
parti appariscono Compartimenti di Giardino, con ascesa di Scale, Piante, Fiori,
Statue, e Fontane. Più da lungi Prospettiue di Fabriche antiche: e nel Fondo Lito
di Mare con l’apparenza d’un Armata Nauale.
Vermutlich am 17. Juni 1675 wird mit Verspätung für den Geburtstag des Kaisers
Minatos Zaleuco. Drama per musica in drei Akten und Licenza mit der Musik von
Draghi und J. H. Schmelzer und drei Balletteinlagen von Ventura in acht Bühnen-
bildern von Burnacini gespielt. Die Thematik der Gerechtigkeit und der Strenge
eines Herrschers stammt von Valerius Maximus (Facta et dicta memorabilia VI,5, ext.
3), Aelianus (Varia historia 13.24) oder aus dem älteren Novellino (Nr. 15). Ermegisto
hat Silandra ohne das Wissen seines Vaters Zaleuco, Rè di Locri die Ehe verspro-
chen und diese auch vollzogen. Als nun in einem Friedensabkommen Zaleuco seinen
Sohn mit der Tochter des Gegners verheiraten will, gerät Ermegisto in den Verdacht
des Ehebruchs. Zaleuco, der Ehebrecher üblicherweise zur Strafe blenden lässt, ist
nun mit einem solchen Vergehen durch seinen eigenen Sohn konfrontiert und bie-
tet als Lösung des Konflikts zwischen Vaterliebe und Herrscherpflicht eines seiner
eigenen Augen an. Der komische Diener Grotto kommentiert dieses allzu strenge
Gesetz mit einer heiter-volkstümlichen Überlegung:
Signor, uuoi ch’Jo la dica?
Se aciecar ogni Adultero farai,
Presto, presto de’ Ciechi il Rè sarai. (S. 61)
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549