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357Opern
zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus
von Kaiser Hadrian, welcher auf seiner Inspektionsreise durch das Imperium nach
Syrien gelangt, wo er auf den Berg Casio steigt, von dessen Gipfel er den Übergang
von Nacht zu Tag beobachtet. Unter dem Eindruck dieses Naturschauspiels befreit
er Elissena, eine von Trajan übernommene Sklavin und Tochter des Partherkönigs,
und beendet so die im Laufe der Handlung entstandenen Liebeskonflikte durch
die großmütige Überwindung seiner selbst. Die ausdrucksvollste Arie in diesem
Libretto ist ohne Zweifel jene des Partherprinzen Pacoro im zweiten Akt, in der er
seiner Geliebten Sabina, der Nichte des Kaisers, mit folgenden Worten seine Ver-
ehrung ausdrückt:
Beatitudine
De l’Alma mia,
Ciel del mio Cor!
Vuò, che la Sfera
Sola tu sia
D’ogni mi’ ardor.
Con Alma supplice
Humil t’adoro,
Mia Deità.
Prostrato Amante
Il Nume imploro
Di tua Pietà.
Im Schlussballett besingen die Personifizierungen der zehn zwischen Hadrian und
Leopold liegenden Jahrhunderte im Tempel der Zeit die Casa d’Austria.
Am 18. November 1677 wird zum Geburtstag von Kaiserin-Witwe Eleonora in
deren Appartement Minatos Rodogone. Drama per musica in drei Akten und Licenza
mit der Musik von Draghi und J. H. Schmelzer in sieben Bühnenbildern von Bur-
nacini und mit zwei Intermedien aufgeführt. Das Thema der Standhaftigkeit einer
Herrscherin wird darin am Beispiel der persischen Königin Rodogone619 dargestellt,
welche nach dem Tod von Oronte das persische Reich regiert und standhaft dem
Antrag des arabischen Prinzen Doristo widersteht, der seinerseits von Melanta
wegen der ihr geschworenen Liebe verfolgt wird. Nach kriegerischen Auseinan-
dersetzungen, die Rodogone glorreich besteht, und Liebesketten zwischen Doristo,
619 Stoffquellen sind vermutlich Appianus oder Flavius Josephus, sicher nicht Pierre Corneille (Rodogune
princesse des Parthes, 1644).
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549