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Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im
Barock372
di Valor, di Virtute,
di Modestia, di Fede. (S. 6)
Das Kultobjekt der Madre Idea steht natürlich für die ersehnte Nachfolge des Kai-
sers, deren besondere Bedeutung in der letzten Szene unterstrichen wird:
Si figurò nella Gran Madre Idea
L’AVSTRIACA DISCENDENZA.
Quella, Madre de’ Numi,
Questa, Germe d’Eroi. (S. 82)
Der dramatische Schiffbruch knapp vor der Ankunft des Kultbildes in Rom spiegelt
die Verzögerung der Nachkommenschaft während der ersten Ehe des Kaisers wi-
der, die ja durch den frühen Tod von Margarita Teresa ohne Thronfolger erloschen
ist, wie das ewige Feuer im Tempel der Vesta. Nun liegt es an der neuen Vestalin
Claudia, „una Claudia più Felice“, wie das Wortspiel auf den Namen der Kaiserin in
der letzten Szene lautet, das gestrandete Schiff mit der Kraft ihrer Lenden (vgl. das
Symbol des Gürtels) wieder in Fahrt zu bringen, wie die allegorischen Figuren des
Schlusschores singen:
C’hauran dal Vostro
GERME fecondo
Le Sfere Atlanti,
Ercoli il Mondo. (S. 83)
Der repräsentative Wert dieser Aufführung wird unterstrichen durch die un-
gewöhnlich aufwändigen Druckausgaben des Librettos, welchen 11–14 großforma-
tige Kupferstiche von den Bühnenbildern Burnacinis beigefügt sind. Darüber hinaus
erscheint die übliche deutsche Übersetzung:
Das| Vestalische| Ewige Feür| Zur| Geburts=Befrolokung| Deren| Römi-
schen Kayserlichen Mayestätten| LEOPOLD| Vnd| CLAUDIA| Durch-
leuchtigisten Prinzessin| ANNA MARIA| Auff der grossen Schau=Bühne|
Gesungener vorgestellt.| Auß dem Wälschen in das Teutsche übersetzet.| Ge-
druckt zu Wienn/| Bey Johann Christoph Cosmerovio/ Röm. Kayserl. Mayest.
Hoff=|Buchdruckern/ Anno 1674.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549