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Historische Aufzeichnungen
Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
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Die italienische Aufklärung in Österreich416 Corre, freme, e si sferza a vendetta. Tosco e fiamma dal torbido lume Spira, e lorda di polve e di spume, Di lui cerca la strage, e lo scempio, Che la tenne fra ceppi ristretta. (S. 228) In der Fastenzeit 1728 dominiert die Gattungsbezeichnung Componimento sacro per musica: Villatis Elia mit der Musik von Reutter und La distruzione d’Hai des völlig unbekannten Francesco Bosellini in der Vertonung von I. M. Conti gehören ebenso dazu wie La deposizione dalla croce di Gesu Cristo von Giovanni Claudio Pasquini (1695–1763) mit der Musik von Fux.695 Der aus Siena stammende Pasquini, der seit 1726 auf Empfehlung von Zeno als Poeta teatrale straordinario am Hof tätig ist und nebenbei den Erzherzoginnen Maria Theresia und Maria Anna Italienisch-Unter- richt gibt, bleibt bis zum Tod von Karl VI. 1740 in Wien und geht dann nach Polen. Außerdem wird 1728 Zenos Gionata. Azione sacra per musica 696 in der Vertonung von Caldara in der Hofburgkapelle dargeboten, worin wieder die im ersten Buch Samuel des Alten Testaments berichtete Rivalität zwischen Saul und David diesmal mit Sauls Sohn Jonatan als Zentralfigur thematisiert wird. In seiner Warnung an König Saul bedient sich der Oberpriester Achia erneut der in der Aufklärung so beliebten Me- taphern der suchenden Augen und des Sonnenlichts für die Wahrheit, welche das Fassungsvermögen des menschlichen Geistes auch übersteigen kann: Occhi, che vi fissate Nel Sole, e v’abbagliate, Pena è del vostro ardire La vostra cecità. Menti, che il vol prendete A penetrar l’immenso, Piegatevi, o dal senso Del danno intenderete La vostra infermità. (S. 277) Neben einigen Wiederholungen bietet die Fastenzeit 1729 in Wien am 12. März Ber- sabea, ovvero il pentimento di David. Azione tragico-sacra per musica des völlig unbekann- 695 Das Werk wird 1729 in Brünn wieder aufgenommen. 696 Zeno: Poesie sacre drammatiche, S. 255–284.
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Die italienische Literatur in Österreich Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die italienische Literatur in Österreich
Untertitel
Von den Anfängen bis 1797
Band
I
Autor
Alfred Noe
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2011
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78730-3
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
780
Schlagwörter
Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung 9
  2. I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
    1. I.1 Francesco Petrarca in Prag 28
    2. I.2 Enea Silvio Piccolomini in Wien 35
    3. I.3 Die Humanisten an den Höfen und Universitäten 56
    4. I.4 Die Panegyrik für Maximilian I 64
    5. I.5 Die Späthumanisten zwischen Wien und Prag 72
  3. II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
    1. II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
    2. II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
    3. II.3 Barocke Akademien 92
    4. III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
    5. III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
    6. III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
    7. III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
  4. IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
    1. IV.1 Italienische Truppen in Österreich und Böhmen 143
    2. IV.2 Die Commedia dell’arte im österreichischen Musiktheater des 17. und 18. Jahrhunderts 157
    3. IV.3 Italienische Texte der deutschen Wanderbühne in Österreich 188
  5. V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
    1. V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
    2. V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
    3. V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
    4. V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
    5. V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
    6. V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
    7. V.7 Aufzüge und Rossballette 302
    8. V.8 Musikalische Feste 305
    9. V.9 Faschingsopern 314
    10. V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
    11. V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
    12. V.12 Hochzeitsopern 375
  6. VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
    1. VI.1 Die Kontakte der italienischen Frühaufklärer zum Wiener Hof 393
    2. VI.2 Die geistlichen Libretti der Generation vor Metastasio 399
    3. VI.3 Die weltlichen Libretti der Generation vor Metastasio 419
    4. VI.4 Pietro Metastasio – der Hofdichter als Monument 449
  7. VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
    1. VII.2 Die neuen Leidenschaften im Libretto 504
    2. VII.3 Die italienischen Reformbewegungen und Österreich 524
  8. VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
    1. VIII.1 Die Drucker italienischer Werke 531
    2. VIII.2 Das Libretto als wichtigste Gattung 538
    3. VIII.3 Übersetzungen in das Deutsche 540
    4. VIII.4 Die Präsenz in den Bibliotheken 545
  9. IX. Verzeichnis der Drucke 549
    1. Bibliographie 685
    2. Riassunto 713
    3. Personen- und Titelregister 725
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