Seite - 442 - in Die italienische Literatur in Österreich - Von den Anfängen bis 1797, Band I
Bild der Seite - 442 -
Text der Seite - 442 -
Die italienische Aufklärung in
Österreich442
La porta a naufragar.
Misera pastorella,
Anch’io vicino ho il porto;
E la crudel mia stella
Vuol questo core assorto
In tempostoso mar. (S. 263)
Nach der geglückten Wiederherstellung der Harmonie wird die Kaiserin als ebenso
tugendhaft wie die Titelheldin verherrlicht.
Am 4. November 1725 wird nachmittags im großen Hoftheater Zenos Venceslao.
Dramma per musica in fünf Akten mit der Musik von Caldara in sieben Szenen von
Giu. und Ant. Galli Bibiena mit drei Balletteinlagen von Levassori und Phillibois
aufgeführt. Das erstmals 1703 in Venedig mit der Musik von Carlo Francesco Polla-
rolo (~1653–1723) aufgeführte Werk stellt unter Einbeziehung zahlreicher Motive
aus anderen französischen Theaterstücken dieser Zeit eine Adaptierung von Jean
Rotrous (1609–50) Tragödie Venceslas (1647) dar,744 die 1699 in einer anonymen ita-
lienischen Übersetzung745 erschienen ist. Am mittelalterlichen Hof von Polen ver-
sucht der König Venceslao seinen Erben Casimiro in die Schranken der sich für
einen künftigen Herrscher ziemenden Tugenden zu weisen. Er wird darin tatkräftig
unterstützt von Lucinda principessa di Lituania, einer ehemaligen Geliebten Ca-
simiros, die – als Lucindo verkleidet – versucht, das ihr gegebene Eheversprechen
einzufordern, was ihr schließlich gelingt.
Am 19. November folgt Giunone Placata. Festa teatrale per musica von dem wenig
bekannten Ippolito Zannelli († 1737) in der Vertonung von Fux.
Im Jahr 1725 gestaltet auch Graf Sporck erstmals ein wesentlich umfangreicheres
Opernprogramm: Zenos Lucio Vero mit der Musik von Albinoni und sein Venceslao in
der Vertonung von Giuseppe Boniventi (~1670–nach1727) und Giovanni Antonio
Guerra, L’innocenza giustificata von Silvani mit der Musik von Andrea Stefano Fiorè
oder Benedetto Fiore und Antonio Bioni, Armida abbandonata von Silvani in der Ver-
tonung von Antonio Bioni (1698–1739) sowie ein anonymes La fortunata sventura.
Drama per musica.
Am 17. Februar 1726 wird nachmittags im kleinen Hoftheater Amalasunta.
Dramma per Musica von dem völlig unbekannten Domenico Bonlini (auch: Ni-
744 Vgl. Jean-François Levy: Apostolo Zeno e ses sources françaises: le procédé du collage dans Venceslao
(1703). In: Chroniques italiennes 77–78 (2006), S. 47–65.
745 Il Vincislao. Bologna: Longhi 1699. Später auch im vierten Band von Opere varie trasportate dal franzese e
recitate in Bologna. Bologna 1725.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549