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Die italienische Aufklärung in
Österreich444
19. November 1726 Pasquinis einaktige Issicratea. Festa teatrale per musica in der Ver-
tonung von F. B. Conti sowie Pasquinis Il giorno natalizio di Giove. Cantata mit der
Musik von Porsile folgen.
Vermutlich in Wien werden 1726 unter bisher noch nicht geklärten Umständen Pa-
riatis Ghirlanda di fiori. Componimento pastorale per musica in der Vertonung von Caldara
zum Namenstag von Maria von Althann, sowie Il Cavalier Bevagna. Commedia eines un-
bekannten Autors mit der Musik von Francesco Borosini (~1688–~1750) gespielt.
Das Saisonprogramm bei Sporck bietet 1726 Silvanis Arrenione in der Verto-
nung von Giovanni Maria Ruggieri (1665–~1725) und La tirannia castigata mit der
Musik von Vivaldi, sowie die anonymen Musikdramen Il contrasto di due Gaudio e del
Terzo und La reità fortunata, letzteres mit der Musik von Guerra. Am Hof des Erzbi-
schofs von Salzburg werden zwei Kompositionen von Caldara dargeboten: L’Etearco.
Dramma per musica von Stampiglia und Il germanico Marte. Drama per musica mit
dem Intermezzo Grespilla e Fanfarone.
Als Faschingsoper des Jahres 1727 wird – wie bereits oben erwähnt – Pasquinis
Don Chisciotte in Corte della Duchessa. Opera serioridicola am 6. Februar aufgeführt und
vier Mal wiederholt. Laut eigener Aussage im Argomento hält sich der Autor so weit
als möglich an die Romanvorlage, stattet nur seine von ihm hinzugefügten Liebha-
ber mit dem gleichen Donchisciottismo aus und entlässt seine Hauptfiguren nach
einem grotesken Turnier in eine bessere Zukunft.
Am 30. August 1727 wird abends im Garten der Favorita Zenos Imeneo. Dramma
per Musica in drei Akten mit der Musik von Caldara dargeboten. Darauf folgen als
übliche Ereignisse im Festkalender am 4. November im großen Hoftheater Zenos
Ornospade. Dramma per Musica in drei Akten in der Vertonung von Caldara und
Matteis mit sieben Bühnenbildern von Giu. Galli Bibiena, sowie am 19. November
Archidamia. Festa teatrale per musica von Pasquini mit der Musik von Reutter.
Das Programm bei Sporck bietet auch 1727 eine ungewöhnlich reichhaltige
Mischung der Opernliteratur dieser Zeit: von Silvanis La Fede tradita e vendicata
in der Vertonung von Gasparini, das 1736 bei der Herbstmesse in Graz im neuen
Theater auf dem Tummelplatz auf Initiative der Fürsten von Eggenberg dargebo-
ten wird, über L’amor tirannico von Domenico Lalli747 mit der Musik von Francesco
747 Der als Sebastiano Biancardi (1679–1741) geborene und auf Grund eines Finanzskandals in Neapel unter
seinem Künstlernamen bekannt gewordene Librettist und Komponist Lalli ist mit seinen Werken zu
dieser Zeit in einigen Städten Österreichs präsent: Gli eccessi dell’infedeltà 1723 in Salzburg mit der Musik
von Caldara, Ulisse mit der Musik von Daniel Gottlob Treu 1726 in Breslau, Il Gran Mogol in der eigenen
Vertonung (als Sebastiano Biancardi) in Wien 1729, Argippo mit der Musik von Vivaldi in Prag 1730,
Camaide imperatore della China o vero Li figliuoli rivali del padre in der Vertonung von Caldara in Salzburg
1730 und Candace mit der Musik von Giovanni Battista Lampugnani in Wien 1738.
Die italienische Literatur in Österreich
Von den Anfängen bis 1797, Band I
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Die italienische Literatur in Österreich
- Untertitel
- Von den Anfängen bis 1797
- Band
- I
- Autor
- Alfred Noe
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78730-3
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 780
- Schlagwörter
- Italian Literature, Habsburg Monarchy, Libretto, Court Festivities
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Einführung 9
- I. Der italienische Humanismus in Österreich 27
- II. Der Petrarkismus und die Akademiebewegung in Österreich 79
- II.1 Petrarkismus und protestantischer Adel 81
- II.2 Die Rezeption der Madrigalistik an den Höfen 87
- II.3 Barocke Akademien 92
- III. Die religiöse Literatur von der Gegenreformation zur katholischen Frühaufklärung 99
- III.1 Reformorden aus Italien und ihre Volksmissionen 101
- III.2 Die kontemplative Literatur für Laien 114
- III.3 Die katholische Frühaufklärung 127
- IV. Die italienische Improvisationskomödie 135
- V. Die literarische Selbstdarstellung des Kaiserhofes im Barock 199
- V.1 Die Bedeutung der Historiographie 208
- V.2 Die Funktion der kaiserlichen Hofdichter 214
- V.3 Geistliche Musikdramen und Oratorien 218
- V.4 Die Rezeption des italienischen Musiktheaters zu Beginn des 17. Jahrhunderts 263
- V.5 Serenaden, Kammerfeste und andere Kleinformen 274
- V.6 Ballette und Einleitungen zu Balletten 293
- V.7 Aufzüge und Rossballette 302
- V.8 Musikalische Feste 305
- V.9 Faschingsopern 314
- V.10 Opern zu Geburts- und Namenstagen im Kaiserhaus 334
- V.11 Opern zu Geburten im Kaiserhaus 369
- V.12 Hochzeitsopern 375
- VI. Die italienische Aufklärung in Österreich 385
- VII. Von der Spätaufklärung zur Frühromantik 490
- VIII. Die Verbreitung der italienischen Literatur 531
- IX. Verzeichnis der Drucke 549